Sommertour von MdL Gerd Schreiner

“Das Wichtigste ist der Mut“ – dieses Zitat von Konrad Adenauer hat der designierte Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, als Motto für seine Sommertour durch Rheinland-Pfalz aufgenommen.

Der Landtagsabgeordnete aus Mainz besucht aktuell alle Landkreise, macht sich vor Ort ein Bild der eigenen Partei und sucht den Dialog mit mutigen Menschen. „Ich möchte mutige und innovative Menschen kennenlernen, die ihre Heimat und somit auch unser Land nach vorne bringen“ so Gerd Schreiner, der zu Beginn seines Besuches in Bad Ems ein Gespräch mit dem Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Matthias Lammert, dem Bundestagsabgeordneten Josef Oster und Marcel Willig, Kreisgeschäftsführer der CDU Rhein-Lahn, geführt hat.

Der Fokus des Dialoges lag auf der Nachbetrachtung der Kommunal- und Europawahl, der Optimierung der Parteistruktur sowie ein Blick auf Landtagswahl im Jahr 2021. Besonders stolz sind die Christdemokraten aus dem Rhein-Lahn-Kreis über die Wahl von Oliver Krügel zum Stadtbürgermeister von Bad Ems. „Oliver Krügel hatte dem Mut zu kandidieren, hat während seinem Wahlkampf mehrfach Ausrufezeichen gesetzt und konnte Menschen begeistern“ so Matthias Lammert. Gemeinsam mit Oliver Krügel und Paul Schoor, Vorsitzender vom CDU Gemeindeverband Bad Ems-Nassau, der vor zwei Jahren als 19-jähriger den Mut hatte den großen Gemeindeverband zu übernehmen, hat Gerd Schreiner über die anstehenden Aufgaben gesprochen, sich aber auch ausdrücklich für deren Engagement bedankt. „Der Mut der beiden jungen Menschen hat sich ausgezahlt. Die Partei, aber in erster Linie die Region kann stolz sein, dass sich diese jungen Menschen ehrenamtlich für die Heimat einsetzen.“   Weitere mutige Menschen trafen die Politiker nach einer Fahrt mit der historischen Kurwaldbahn in der Paracelsus Klinik. Klinikmanager Stefan Begemann und sein Nachfolger Alexander Eifler erläuterten vor Ort die aktuellen Herausforderungen. Die Paracelsus Klinik Bad Ems sichert die medizinische Grund- und Regelversorgung der Bevölkerung im Großraum Bad Ems, Rhein-Lahn-Kreis und angrenzenden Westerwald.
Sommertour Gerd Schreiner MdL
v.l.: Paul Schoor, Mattthias Lammert, Oliver Krügel, Gerd Schreiner, Josef Oster, Marcel Willig

53. „CDU im Dialog“ – mit der SPS Motorsport in Altendiez

CDU besuchte das interessante Unternehmen
Eine lebendige Gesellschaft lebt vom regen Austausch miteinander. Aus diesem Grund hat die CDU-Kreistagsfraktion in 2014 „CDU im Dialog“ ins Leben gerufen, um regelmäßig - auch außerhalb von Wahlkampfzeiten - mit Bürgern und Vertretern verschiedener Institutionen ins Gespräch zu kommen. Vorsitzender Matthias Lammert, MdL und die beiden Stellvertreter Günter Groß und Jens Güllering luden diesmal nach Altendiez zur Firma SPS Mortorsport ein.
CDU im Dialog Motorsport in Altendiez 1
In der 53. CDU im Dialog-Veranstaltung der CDU Rhein-Lahn begrüßte CDU-Kreis- und Fraktionsvorsitzender Matthias Lammert, MdL die anwesenden Gäste besonders den Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Nick. Geschäftsführer Jan Georg Spies, der das noch junge Unternehmen gründete, gab einen Einblick in die Geschichte und die Philosophie seiner Firma. „Wer hier arbeitet, brennt für den Motorsport und hat Spaß an dem, was er tut“.

CDU im Dialog Reihe im bekannten Blüchermuseum Kaub

CDU informiert sich über touristische Angebote
Eine lebendige Gesellschaft lebt vom regen Austausch miteinander. Aus diesem Grund hat die CDU-Kreistagsfraktion in 2014 „CDU im Dialog“ ins Leben gerufen, um regelmäßig - auch außerhalb von Wahlkampfzeiten - mit Bürgern und Vertretern verschiedener Institutionen ins Gespräch zu kommen. Vorsitzender Matthias Lammert (MdL) und die beiden Stellvertreter Günter Groß und Jens Güllering luden diesmal nach Kaub ins Blüchermuseum ein.
CDU im Dialog Bluchermuseum Kaub 1
In der 52. CDU im Dialog-Veranstaltung der CDU Rhein-Lahn begrüßte CDU-Kreis- und Fraktionsvorsitzender Matthias Lammert (MdL) die anwesenden Gäste – ganz besonders aber Dieter Weber, der die anschließende Führung durch das Museum leitete. Das Blüchermuseum, das war den Gästen schnell klar, versetzt jeden Besucher durch die historisch gestaltete Einrichtung und die Sammlung vieler militärischer, künstlerischer und sonstiger zeitgenössischer Erinnerungsstücke in das Schicksalsjahr 1813. Das Museum war zur Zeit Blüchers das Gasthaus „Zur Stadt Mannheim“. Dort – im Hauptquartier – besprachen die Offiziere die bevorstehende Operation. Und die ist auch das Hauptthema des Museums: der Rheinübergang der schlesischen Armee, die nach der Völkerschlacht in Leipzig in der ersten Neujahrswoche 1814 – unter Leitung des preußischen Generalfeldmarschalls Blücher, auf einer russischen Pontonbrücke, den Rhein überschreitet. Diese Meisterleistung – 50.000 Mann und 15.000 Pferde sowie 182 Geschütze – nahezu unbemerkt in nur fünf Tagen über den Rhein zu transportieren sowie die Geschichte der damaligen Zeit wird im Museum lebendig. Dieter Weber berichtete ebenso über die intensiven Bemühungen des Fördervereins, der federführend für die Restaurierung und die ständige Erweiterung des Museum verantwortlich ist.  Rund 4000 Besucher jährlich – davon rund 90% inländische – besuchen das Museum, das nahezu täglich besichtigt werden kann. Etwas traurig stimmte Dieter Weber, dass der Kultursommer Rheinland-Pfalz seine Unterstützung zur Durchführung der Blüchertage zurückgezogen habe. Bei den Blüchertagen wurde der historische Rheinübergang nachgestellt und zog zahlreiche Besucher nach Kaub. Auch das bietet das Museum: in einem der neugestalteten Räume wird die Geschichte filmisch nähergebracht.

Günter Groß, stv. CDU-Kreisfraktionsvorsitzender bedankte sich am Schluss bei Dieter Weber und dem Förderverein für diese großartige ehrenamtliche Leistung Investor und versprach, auch künftig ein Ohr für die Belange des Fördervereins zu haben.

Die nächste CDU-im Dialog-Veranstaltung findet am 29.07.2019 in Altendiez statt.

Matthias Lammert wird stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion

Im Hambacher Schloss, der Wiege der deutschen Demokratie, hat die CDU-Landtagsfraktion wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Der CDU Kreisverband zeigt sich sehr erfreut über die neue Aufgabe von Matthias Lammert. „Wir freuen uns sehr, dass unser Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Matthias Lammert mehr Verantwortung in der Landtagsfraktion übernimmt. Dieser Schritt ist eine Bestätigung für die langjährige gute Arbeit von Matthias Lammert“, so Jens Güllering, stellvertretender Kreisvorsitzender der Christdemokraten. Auch Matthias Lammert freut sich über die neue Aufgabe in Mainz. „Ich freue mich sehr für das entgegengebrachte Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen zur einstimmigen Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion. Gemeinsam mit dem neuen Team und Christian Baldauf als Fraktionsvorsitzenden an der Spitze, sind wir für die Arbeit im Landtag und die Herausforderungen in der Zukunft sehr gut aufgestellt.“ Als Fraktionsvize bleibt Matthias Lammert  weiterhin im Innenausschuss im Mainzer Landtag und zeigt somit seine Verbundenheit zur Innenpolitik.
Fraktion Mainz
Reihe oben (v.l.): Matthias Lammert (Stellvertreter), Anke Beilstein (Stellvertreterin), Gerd Schreiner (Stellvertreter), Martin Brandl (Parlamentarischer Geschäftsführer)
Reihe unten (v.l.): Hans-Josef Bracht (Vizepräsident des Landtags), Alexander Licht (Stellvertreter), Christian Baldauf (Fraktionsvorsitzender), Dr. Adolf Weiland (erster Stellvertreter), Marion Schneid (Stellvertreterin)

CDU Kreistagsfraktion stellt sich neu auf

Zwei Wochen nach der Kommunalwahl hat sich die CDU In ihrer konstituierenden Fraktionssitzung neu aufgestellt und die Weichen für die Zukunft gestellt.

Große Zufriedenheit zeigten die Christdemokraten mit der Arbeit des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Matthias Lammert, der auch in den nächsten fünf Jahren an der Spitze der CDU-Kreistagsfraktion stehen wird. „Unsere Fraktion möchte neue Projekte anstoßen und verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Bei diesem Prozess möchte ich auch in Zukunft meine Erfahrung einbringen und neue Impulse im Rhein-Lahn-Kreis setzen.“ so Matthias Lammert.

Erneuert hat sich die CDU bei der Position des stellvertretenden Vorsitzenden. Jens Güllering aus Kestert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten, tritt die Nachfolge von Udo Rau an. Der ehemalige Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nassau steht der Fraktion mit Rat und Tat zur Verfügung und wird als Kreistagsmitglied auch weiterhin wichtige Anreize in der Fraktion setzen. Ein weiterer Stellvertreter von Matthias Lammert ist der Lahnsteiner Günter Groß. Neue Impulse setzen die Christdemokraten in der Besetzung des Fraktionsgeschäftsführers. Mit Marcel Willig aus Niederneisen übernimmt ein jüngeres Gesicht Verantwortung und wird die Fraktion im Bereich der Kommunikation verstärken.

Johannes Lauer (Lahnstein), Horst Klöppel (Katzenelnbogen), Klaus Brand (Ehr), Peter Labonte (Lahnstein), Karl-Werner Jüngst (Niederneisen), Werner Groß (Lahnstein), Udo Rau (Nassau), Dennis Maxeiner (Dahlheim), komplettieren die CDU-Fraktion.

Juni 2019

(v.l.) Marcel Willig, Jens Güllering, Matthias Lammert, Günter Groß