60. „CDU im Dialog“ – Touristische Entwicklung am Mittelrhein

Bürgermeister Werner Groß sieht Tourismus als Wirtschaftsfaktor

Eine lebendige Gesellschaft lebt vom regen Austausch miteinander. Aus diesem Grund hat die CDU-Kreistagsfraktion „CDU im Dialog“ ins Leben gerufen, um regel-mäßig - auch außerhalb von Wahlkampfzeiten - mit Bürgern und Vertretern verschiedener Institutionen ins Gespräch zu kommen. Vorsitzender Matthias Lammert (MdL) und die beiden Stellvertreter Günter Groß und Jens Güllering luden diesmal in die Verbandsgemeinde Loreley nach Kestert ein.

In der 60. CDU im Dialog-Veranstaltung der CDU Rhein-Lahn begrüßte CDU-Kreis- und Fraktionsvorsitzender Matthias Lammert, MdL stellvertretend für alle  anwesenden Gäste im Hotel-Restaurant „Krone“ in Kestert, den Ortsbürgermeister von Kestert Uwe Schwarz, die CDU OV-Vorsitzende Gertrude Stoy-Niel und den Fraktionsvorsitzenden Gerhard Böhm.

Matthias Lammert eröffnete die Veranstaltung mit dem Hinweis auf die Schönheit des Rheintals und den damit verbundenen touristischen Wert, dessen Vermarktung ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sei.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Vorsitzende der Loreley Touristik e.V. Werner Groß stieg direkt ins Thema ein und erläuterte den Besuchern Aufbau, Struktur und Ziele der Gesellschaft, die Tourismus und den Landschaftspark in Zukunft vermarkten soll. Diese bereits begonnene schrittweise Neu-Organisation der Loreley-Touristik hat das Ziel die Themen touristische Vermarktung der Region und Pflege des Landschaftsparks zusammen zu bringen. Darüber hinaus gilt es die Servicestrukturen flächendeckend zu überprüfen.  Die Vorgeschichte – so der Vorsitzende der Loreley Touristik Groß – geht auf die Fusion der beiden ehemaligen Verbandsgemeinden Braubach und Loreley zurück. Im Fusionsgesetz wurde die überörtliche Tourismusförderung als Aufgabe der Verbandsgemeinde definiert. Ein damals erstelltes Gutachten kam zum dem Schluss, die touristische Vermarktung von der Marksburg bis zur Pfalzgrafenstein einheitlich und unter einem Dach zu organisieren und ein Tourismus-Servicecenter (TSC) aufzubauen.
CDU im Dialog Tourismus in Kestert
Groß wies auch darauf hin, dass das Land hier in der Pflicht stehe: wenn der Tourismus eine zentrale Aufgabe darstellt, dann muss diese Aufgabe als Pflichtaufgabe definiert werden. Folge ist dann, dass zur Erledigung der Aufgabe das Land finanzielle Mittel zur Verfügung stellen muss.
Seitdem – und das sagte der Bürgermeister nicht ohne Stolz – habe sich viel auf der Loreley getan. Weit mehr, als die Verantwortlichen es sich ein paar Jahre zuvor hät-ten erträumen können. Der erste Bauabschnitt des Kultur- und Landschaftsparks ist inzwischen fertiggestellt, der zweite Bauabschnitt mit Ausstellungsrum und Gastro-Angebot  ist in Arbeit.

Werner Groß plädierte – angesichts des Besucherstroms und den heute vorhandenen Erkenntnissen – dafür, auch auf dem Plateau eine Loreley-Statue aufzustellen: „Die Besucher suchen danach und wollen entsprechende Fotos machen“. Auch die Buga 2029 war Thema des Vortrags. Groß, der als Bürgermeister für eine weitere Amtszeit kandidiert, bezeichnete die Buga als ein großes Investitionspro-gramm für das Mittelrheintal. Man müsse sich aber darüber im Klaren sein, dass man keine Zeit verlieren dürfe, denn die nächsten Jahre müssen genutzt werden. Und die verbleibenden 9 Jahre sind weniger, als mancher denkt.

Am Ende der sich anschließenden Diskussion machte Werner Groß noch einmal deutlich, dass der Tourismus als Wirtschaftsfaktor nicht nur darauf abziele, weitere Besucher ins Tal der Loreley zu führen, sondern auch den Wohn- und Erlebniswert der Bevölkerung steigere.
Der stv. Fraktionsvorsitzende Jens Güllering dankte Werner Groß für sein engagiertes Plädoyer für den Tourismus und zeigte sich beeindruckt, über all das, was in den vergangenen Jahren bereits geleistet und auf die „Schiene“ gesetzt wurde.

Die nächste CDU-im-Dialog Veranstaltung findet am 30.03.2020 in der Verbandsgemeinde Nastätten statt.

Erfolgreicher Neujahrsempfang der CDU Rhein-Lahn in Diez

Über 100 Gäste sind der Einladung der CDU Rhein-Lahn und Ihrem Kreisvorsitzenden Matthias Lammert MdL sowie dem CDU Ortsverband Diez zum 22. Neujahrsempfang in das Diezer Grafenschloss gefolgt.

NJE
(Foto von links nach rechts: Maximilian Müller, Matthias Lammert, Prof. Dr. Andreas Rödder und Axel Fickeis.)

Neben zahlreichen CDU Mitgliedern waren auch in diesem Jahr Gäste aus Vereinen, Institutionen und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Diez sowie dem kompletten Rhein-Lahn-Kreis gekommen. Nach Grußworten von Axel Fickeis und Matthias Lammert folgte eine kurzweilige Vorstellung des Gastredners durch den 21-jährigen Maximilian Müller aus Diez.

Der diesjährige Gastredner Prof. Dr. Andreas Rödder ist Mitglied im Vorstand der Konrad-Adenauer-Stiftung und Leiter des Arbeitsbereichs Neueste Geschichte am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg – Universität Mainz. Der Spiegel-Bestsellerautor „ist einer der bedeutenden deutschen Zeithistoriker“ und sprach in Diez zur Frage seines aktuellen Buchs „Konservativ 21.0 – Eine Agenda für Deutschland“, wie ein zeitgemäßer liberaler Konservativismus aussieht. "Die CDU muss eine Politik machen, die auf Menschenverstand basiert und einen Rahmen vorgibt, aber keine Erziehung bestimmt". so Rödder, der sich eine Leitkultur für alle wünscht.

An dem Applaus und der Reaktion unserer Gäste konnte man schnell erkennen, dass die Standpunkte von Prof. Dr. Rödder auf Zustimmung stoßen. "Der Vortrag regte zum Nachdenken an und beschrieb in wenigen Worten die aktuellen Herausforderungen in Europa. Besonders imponiert hat mich die Forderung nach überlegter und sachlicher Politik, welche in der heutigen Zeit oftmals zu kurz kommt" so Lammert.

Im Anschluss des Empfanges gab es noch ausreichend Zeit für Gespräche bei Sekt und einem kleinen Imbiss.

Ja. Ich will!

Werner Groß, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, machte beim Neujahrsempfang der CDU Loreley und der CDU Rhein-Lahn in einer begeisternden Rede deutlich, dass er weitere 8 Jahre an der Spitze der Verwaltung der Verbandsgemeinde Loreley stehen möchte.

"Ja. Ich will! Wir haben in den vergangenen Jahren viel in der Verbandsgemeinde bewegt und diesen Prozess möchte ich auch in Zukunft aktiv mitgestalten und bitte bei der Wahl am 15. März erneut um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger".

Thomas Bonn und Matthias Lammert konnten zu Beginn zahlreiche Gäste beim Neujahrsempfang der CDU Loreley und der CDU Rhein-Lahn begrüßen. Neben der Rede von Werner Groß zählte der Vortrag von Gerd Schreiner, Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, zu den Höhepunkten der erfolgreichen Veranstaltung im Hotel Lindenhof in Osterspai.
NJE Loreley 2020 4
NJE Loreley 2020 4NJE Loreley 2020 4NJE Loreley 2020 4

Klausurtagung der CDU Kreistagsfraktion

Matthias Lammert, Fraktionsvorsitzender der CDU Kreistagsfraktion begrüßte heute Vormittag zahlreiche Kreistagsmitglieder zur ersten Fraktionssitzung in Form einer Klausurtagung im Landgasthof gemmer in Rettert.

83717319 1263672063821731 9065247219510149120 n

Zahlreiche kommunalpolitische Themen standen auf der Tagesordnugn zu der unter anderem das "Bildungskonzept Rhein-Lahn" gehört, welches akutell auf der Kreisagenda steht. Die nächste Sitzung des Kreistages findet am Montag, 23. März 2020 in Bad Ems statt.

Einladung zum traditionellen Neujahrsempfang mit Prof. Andreas Rödder

Die CDU Rhein-Lahn und der CDU Ortsverband Diez laden recht herzlich ein zum 22. traditionellen Neujahrsempfang am Sonntag, den 26.01.2020 ab 11:00 Uhr in das Diezer Grafenschloss (Schlossberg 8, 65582 Diez).

Nach Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Axel Fickeis und den Kreisvorsitzenden Matthias Lammert, MdL folgt auf die Einführung durch Maximilian Müller der Gastvortrag des Ehrengastes Prof. Dr. Andreas Rödder.

Rödder, Mitglied im Vorstand der Konrad-Adenauer-Stiftung, ist Leiter des Arbeitsbereichs Neueste Geschichte am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg – Universität Mainz. Der Spiegel-Bestsellerautor „ist einer der bedeutenden deutschen Zeithistoriker“ und spricht zur Frage seines aktuellen Buchs „Konservativ 21.0 – Eine Agenda für Deutschland“, wie ein zeitgemäßer liberaler Konservativismus aussieht.

Um Online-Anmeldung wird gebeten unter www.cdu-diez.de oder telefonisch bei der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Bad Ems unter 02603/4263.

Grafik