Europäisches Burgeninstitut darf sich auch künftig über Unterstützung durch CDU Stadtratsfraktion und den Europaabgeordneten Ralf Seekatz freuen

Schloss Philippsburg, der Nachfolgebau der Marksburg, bildet mit der einzigen unzerstörten Höhenburg am Rhein ein einmaliges Ensemble mittelalterlicher Baugeschichte am Rhein und durfte sich auch in der Vergangenheit bereits über finanzielle Unterstützung aus Europa freuen. Grund genug für den Europaabgeordneten Ralf Seekatz, Schloss Philippsburg gemeinsam mit dem stellvertretenden Braubacher Fraktionsvorsitzenden und Stadtbürgermeisterkandidaten Günter Goß zu besuchen. Dr. Reinhard Friedrich begrüßte die Delegation herzlich und führte sie durch den beeindruckenden Innenhof des Schlosses. Der Europaabgeordnete Ralf Seekatz, begleitet von einer prominenten Delegation, darunter neben Stadtbürgermeisterkandidat Günter Goß, Landtagsvizepräsident Matthias Lammert, VG-Fraktionsvorsitzender Gerhard Böhm, Stadtbeigeordneter Rolf Heep und CDU Ortsvorsitzender Markus Fischer erkundete das Institut und diskutierte über die Bedeutung des Denkmalschutzes in Europa und den Einsatz der Deutschen Burgenvereinigung für die Bewahrung des kulturellen Erbes.

K800 20240322 163128

Stadtbürgermeisterkandidat Günter Goß, Landtagsvizepräsident Matthias Lammert, Europaabgeordneter Ralf Seekatz und VG-Fraktionsvorsitzender Gerhard Böhm (v. l. n. r.) beim Besuch des Europäischen Burgeninstituts

Die Delegation zeigte sich beeindruckt von der historischen Kulisse. Europaabgeordneter Ralf Seekatz unterstrich die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit für die Bewahrung des kulturellen Erbes der Mitgliedsstaaten: "Burgen sind nicht nur historische Monumente, sondern auch Symbole für die Vielfalt Europas. Das Europäische Burgeninstitut und die Deutsche Burgenvereinigung spielen eine wichtige Rolle dabei, dieses Erbe zu bewahren und gleichzeitig die europäische Verbindung zu stärken."

Die Besucher lobten die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Burgenvereinigung mit der Stadt Braubach: "Die Deutsche Burgenvereinigung und das Europäischen Burgeninstitut sind wichtige Partner für die Stadt Braubach und die gesamte Region. Wir sind stolz darauf, solch bedeutende kulturelle Zentren in unserer Stadt zu haben“, so Günter Goß. „Nur durch den mutigen Einsatz der Deutschen Burgenvereinigung konnte vor gut zwei Jahrzehnten Schloss Philippsburg vor dem Verfall bewahrt werden. Heute erstrahlt die Anlage in neuem Glanz und ist einer der schönsten Anziehungspunkte unserer Stadt. Ich möchte die Zusammenarbeit mit der Stadt daher auch in Zukunft stärken und gerne auch weiter ausbauen", sagte Goß.

Institutsleiter Dr. Reinhard Friedrich präsentierte die Aktivitäten des EBI: "Unser Institut beherbert eine der größten, wenn nicht die größte burgenkundliche Bibliothek der Welt und ist somit von besonderer Bedeutung für die Burgenforschung. Wir freuen uns, dass wir in der Vergangenheit bereits finanzielle Unterstützung aus Europa erhalten haben, um unsere wertvolle Arbeit leisten zu können."

Landtagsvizepräsident Matthias Lammert und Europaabgeordneter Ralf Seekatz hoben die Rolle Europas bei der Förderung des kulturellen Erbes hervor: "In einer Zeit, in der die europäische Einheit herausgefordert wird, ist es entscheidend, Institutionen wie das Europäische Burgeninstitut zu unterstützen. Sie tragen dazu bei, Brücken zwischen den Nationen zu bauen und die gemeinsame Geschichte und Kultur Europas zu feiern. Wir wollen uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass diese Organisationen weiter von den verschiedenen Ebenen unterstützt werden." Und vielleicht ergibt sich auf diese Weise auch noch einmal die Möglichkeit, den historischen Marstall der Philippsburg in der Schlossstraße, der vor über 25 Jahren ein Raub der Flammen wurde und noch immer als Schandfleck und Brandruine das Stadtbild stört, zu renovieren und einer neuen Nutzung zuzuführen. „Auch dafür möchte ich mich in den nächsten Jahren einsetzen. Ideen, was man mit dem Gebäude machen könnte, hätte ich jedenfalls einige“, so Günter Goß.
K800 20240323 0048151
Institutsleiter Dr. Reinhard Friedrich (3. v. r.) nahm als Gastgeschenk die neue Europafahne entgegen, die künftig auf dem Schlossturm wehen soll. Mit dabei: Europaabgeordneter Ralf Seekatz, Stadtbeigeordneter Rolf Heep, Stadtbürgermeisterkandidat Günter Goß, Stadtratsfraktionsvorsitzender Markus Fischer, Landtagsvizepräsident Mattias Lammert und VG-Fraktionsvorsitzender Gerhard Böhm (v. l. n. r.).