106. „CDU im Dialog“ thematisiert Chancen und Herausforderungen von Sportvereinen

CDU-Kreisvorsitzender Matthias Lammert  (MdL) und CDU-Fraktionsvorsitzender Jens Güllering begrüßten in Holzheim zahlreiche Gäste – unter ihnen den Ortsbürgermeister von Holzheim Werner Dittmar, den Bürgermeister der Ortsgemeinde Niederneisen Armin Bendel, den Beigeordneten der VG Diez Konrad Schuler und den Vorsitzenden des Sportkreises Rhein-Lahn Werner Hölzer.

CDU-Kreisgeschäftsführer Marcel Willig, zugleich 2. Vorsitzender des TUS Niederneisen, startete mit drei Impulsen, die sich durch die Veranstaltung wie ein roter Faden zogen.

asdfaa
Zum einen, so Marcel Willig, ist das Thema Finanzen ein Schwerpunktthema jeden Vereins. Das Thema Personal – die Bereitschaft von Menschen, sich ehrenamtlich zu beteiligen – und genügend helfende Hände für die zahlreich nötigen Vorbereitungen zu finden, sei ebenfalls eine große ständige Herausforderung. Das, so Willig, verbinde Sport und Politik. Auch in der Kommunalpolitik braucht es Menschen, die bereit sind, sich einzusetzen und ihre Freizeit zu opfern. Das dritte beherrschende Thema ist die Kommunikation, die häufig nicht optimal laufe; denn dort wo kommuniziert würde, entstünden manche Probleme erst gar nicht.

Heiko Ohl, zweiter Vorsitzender des TUS Holzheim, nahm den Ball auf und stellte den TUS und seine lange, traditionsreiche Geschichte vor. Nicht, dass er Unterstützung gebraucht hätte, aber begleitet wurde das Ur-Gewächs des Handballsports in Holzheim durch einige aktive Mitglieder des TUS Holzheim, angeführt vom Vorsitzenden Andrè Hofmeister.
In seinem Vortrag unterstrich Heiko Ohl die Bedeutung des Handballsports an der Aar. Unter der Überschrift „Tradition und Zukunft“ ging er auf die Anfänge des Vereins ein. So wurde 1910 bereits die Turnhalle gebaut, bis dann 1979 durch den Bau der zentralen Sportanlage in Diez der Verein eine neue Spielstätte erhielt. Heute werden allein 10 Jugendmannschaften trainiert. Die soziale Bedeutung dieser Arbeit sei nur am Rande erwähnt. Schließlich wird durch regelmäßiges Training nicht nur die körperliche Fitness erhöht, sondern wichtige Werte erlernt: Respekt, Teamfähigkeit, Fair-Play und soziales Miteinander. 40 Trainer und Betreuer sind im Verein engagiert, um diesen Trainings- und Spielbetrieb gewährleisten zu können.

Als eine große Herausforderung sehen die Verantwortlichen des TUS Holzheim die Entscheidung der Kreisverwaltung, Kreissporthallen während der Ferien zu schließen. Somit sind verschiedene Angebote nicht mehr leistbar, neue Mitglieder durch Schnupperkurse nicht mehr anzusprechen und der Sport leidet dauerhaft. Seitens des TUS wurde eine Petition eingereicht und auch die CDU-Kreistagsfraktion hatte bereits vorletztes Jahr beantragt, die Hallen nicht zu schließen. Der Kreistag hatte dem CDU-Antrag auf Öffnung der Hallen in den Ferien so zugestimmt. Leider wurde dieser Beschluss vom Landrat ausgesetzt, sodass der Verein seit Jahresbeginn vor demselben Dilemma steht. In einem mit Landrat Denninghoff (nach der Veranstaltung) geführtem Gespräch konnte nun seitens des TUS erreicht werden, dass unter noch zu vereinbarenden Voraussetzungen (Erstellen einer Haftungsvereinbarung für die Nutzung in den Ferienzeiten) die Hallen geöffnet werden können.

Nach einigen Wortbeiträgen dankte Günter Groß in seinem Schlusswort zunächst einmal den Vertretern des TUS Holzheim für ihr Engagement und versprach seitens der CDU-Fraktion auch künftig immer ein offenes Ohr für die Belange des Sports zu haben. Er wies darauf hin, dass es nicht ausreicht, immer das Ehrenamt zu loben und wenn es darauf ankommt zu unterstützen, Gründe zu finden, warum manches nicht geht.

Die nächste „CDU im Dialog“-Veranstaltung findet am 15. April 2024 in der VG Aar-Einrich Diez. Eine Einladung bzw. Information dazu erfolgt rechtzeitig über die website der CDU Rhein-Lahn.

Stationäre Krankenhausversorgung im Kreis macht Sorge

CDU Fraktion wendet sich an Landrat
Die stationäre Krankenhausversorgung besorgt derzeit viele Menschen im Rhein-Lahn-Kreis. Der Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion Jens Güllering hat sich nun mit zwei Briefen an den Landrat des Rhein-Lahn-Kreises gewandt und darum gebeten, das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Kreisgremien zu nehmen. „Wir sind sehr dankbar, dass der Landrat nun unserer Bitte gefolgt ist und den Punkt „Aktuelle Krankenhaussituation im Rhein-Lahn-Kreis“ für die Sitzung des Kreisausschusses am 4. März aufgenommen hat“, so Güllering.
Paulinenstift_Nastätten.jpg

Weiterlesen: Stationäre Krankenhausversorgung im Kreis macht Sorge

105. „CDU im Dialog“ thematisiert die BUGA auf den Höhengemeinden

CDU-Kreisvorsitzender Matthias Lammert (MdL), der stv. CDU-Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion Rhein-Lahn Günter Groß und CDU-Kreisgeschäftsführer Marcel Willig begrüßten zahleiche Gäste – vor allem die Ortsbürgermeister der Höhengemeinden.

Dialog 02 24 Auel

Ebenso nach Auel gekommen war der Aufsichtsratsvorsitzende der BUGA-GmbH und langjährige Lahnsteiner Oberbürgermeister Peter Labonte.

In knapp fünf Jahren ist es soweit. Die Bundesgartenschau im oberen Mittelrheintal wird sechs Monate stattfinden. Das aber ist „nur“ die Bundesgartenschau, wie der AR-Vorsitzende bereits zu Beginn feststellte. Viel wesentlicher ist die nachhaltige Wirkung, die die BUGA entfalten soll. Und zwar nicht nur in den Rheingemeinden und den Schwerpunktdestinationen, sondern eben auch in der gesamten Region.

Weiterlesen: 105. „CDU im Dialog“ thematisiert die BUGA auf den Höhengemeinden