Fahrt der FU Rhein-Lahn nach Maastricht

Gut gelaunte Damen von Rhein-Lahn, Koblenz und Vallendar fuhren vor Kurzem nach Maastricht. Viele sehenswerte Gebäude und Begebenheiten wurde ihnen bei einer Stadtführung erklärt: Die schönste Buchhandlung der Niederlande findet man in einer ehemaligen Dominikanerkirche. Die Liebfrauenbasilika ist ebenfalls ein beeindruckender Kirchbau ursprünglich aus dem 11. Jahrhundert. Aufgrund der geringen Fensterflächen ist sie allerdings ziemlich düster. Dafür ummanteln wunderschöne Gemälde die Orgel. Mittelalter trifft auf Moderne auf anschauliche Weise mit baulichen Mitteln umgesetzt im Mosae Forum. Die Architekten haben sehr gelungene Verbindungen geschaffen,  die man beim Shoppen bestaunen kann. Weiterhin gibt es Feinkostgeschäfte und Restaurant. Beendet haben die Damen den Stadtrundgang an der Bischhofsmühle. Dort kann man Dinkelprodukte kaufen ohne chemische Zusätze. Sehr angenehm ist die Tatsache, dass Maastricht es geschafft hat, die Stadt fast autofrei zu halten und so der Weg durch die Einkaufsstraßen sehr stressfrei ist. Das Highlight war natürlich der Wochenmarkt mit frischem Fisch und Käse in Hülle und Fülle, Obst, Gemüse, Stoffen und Kleidern. Da hat jeder etwas gefunden und die tollen Gerüche waren eine Einladung zu Bratfisch und Kibbeling. Alle waren sich einig: Es war ein wunderschöner und sonniger Tag.

"Ladies auf ein Neues!"

Maastricht 2019 1 Maastricht 2019 5
 Maastricht 2019 3 Maastricht 2019 4 Maastricht 2019 2

Frauen Union: "Wir haben unseren Doppelpass!"

Am 1. Mai trafen sich die Damen der Frauen Union, um bei strahlendem Sonnenschein einen Rundgang durch Kaub zu machen. Mit einem Winzersekt und einer feinen Vorspeise im Hotel "Zum Turm" wurde begonnen - herrlich auf der Außenterrasse. Hauptgang und Nachspeise gab es im Hotel "Deutsches Haus". Hier erhielten die Damen eine tolle Einweisung zum Thema Wein und Weinproben im schwarzen Glas. Sehr interessant. Interessant fanden alle auch die ausführliche Erläuterung der Ausstellungsstücke im Blüchermuseum. Den Ausklang im Weingut Bahles mit einer abwechslungsreichen Käseplatte und - wie soll es auch anders sein - mit hervorragendem Wein. „100Jahre Freistaat Flaschenhals“. Alle waren sich einig: Es hat viel Spaß gemacht - das muss wiederholt werden.
FU Mai Flaschenhals 2019 8
>>>Hier klicken für weitere Fotos!

Landestag der Frauen Union

Am 13.04.2019 fand der Landestag der Frauen-Union RLP in der Ulmenhalle in Ober-Olm statt. Es waren alle da: Christian Baldauf, Julia Klöckner, Hedi Thelen u.v.m.

Zum Thema "Frauen bewegen die Politik" sprach Annegret Kramp-Karrenbauer, Vorsitzende der CDU Deutschlands. Danach gab es eine Talkrunde "100 Jahre Frauenwahlrecht" mit Annegret Kramp-Karrenbauer, Christine Schneider MdL und Spitzenkandidatin für die der CDU RLP, Ritva Inkeri Koukku-Ronde, Botschafterin der Republik Finnland. Die Moderation führte Ursula Groden-Kranich, MdB. Anschließend fand die Neuwahl des Landesvorstands statt; mit dabei unsere Delegierten aus dem Rhein-Lahn-Kreis: Jutta Krekel, Petra Robben, Ute Hahmann-Keitsch, Hedwig May, Norma Krämer.
  FU Landestag 2019 2  FU Landestag 2019 4 FU Landestag 2019 6