Dank für jahrzehntelanges Engagement in der CDU Braubach zum Abschied aus dem Vorstand

Gleich drei Vorstandsmitglieder galt es, im Rahmen der jüngsten Zusammenkunft der CDU Braubach aus dem Leitungsgremium der Union in der Wein- und Rosenstadt zu verabschieden. Gertrud Ferdinand, Helga Windscheif und Norbert Schürmann waren bei der jüngsten Neuwahl des Vorstands aus Altersgründen nicht mehr angetreten. Gemeindeverbandsvorsitzender Thomas Bonn und Ortsvorsitzender Markus Fischer sowie die Vorstandsmitglieder des Verbands nutzen die Versammlung, um sich bei den drei ehemaligen Vorständlern herzlich für die jahrzehntelange Mitarbeit zu bedanken.

Ehrenamtliches Engagement in Kirche, Gesellschaft und den kommunalpolitischen Gremien, hat über viele Jahrzehnte das Leben aller drei ehemaligen Vorstandsmitglieder geprägt. Für Gertrud Ferdinand, die im Rahmen ihrer kommunalpolitschen Stadtratsarbeit bis zur Beigeordneten der Stadt Braubach und damit zur Stellvertreterin von Stadtchef Joachim Müller aufstieg, war vor allem auch das Engagement in der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist sehr wichtig. Dort arbeitete sie über viele Jahre unter anderem als Vorsitzende des Pfarrgemeinderats mit. Helga Windscheif wiederum ist neben ihrer Mitarbeit im CDU Ortsvorstand immer noch aktive Sängerin im Evangelischen Kirchenchor und als Nachfahrin des Braubacher Ehrenbürgers, Kammersänger Heinrich Schlusnus, in den Braubacher Kulturvereinen engagiert. Für Norbert Schürmann spielte neben der Parteiarbeit sein soziales Engagement im Köcheverein eine große Rolle. Schürmann und Ferdinand wurden für ihren ehrenamtlichen Einsatz bereits mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

"Auch Eurer Engagement und Euer Einsatz für unsere Christlich Demokratische Union und für unser Braubach waren immer vorbildlich", betonten CDU Ortsvorsitzender Markus Fischer und Gemeindeverbandsvorsitzender Thomas Bonn in ihrer Laudatio. "Wir sind dankbar, dass ihr über so viele Jahre und Jahrzehnte in der CDU mitgearbeitet habt."

Gertrud Ferdinand, Helga Windscheif und Norbert Schürmann haben die CDU Braubach durch ihre Mitarbeit im Vorstand geprägt. Für Gertrud Ferdinand stand dabei immer auch die Arbeit für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Fokus. Helga Windscheif konnte sich mit ihrem vielfältigen Wissen über Braubach und dessen Geschichte aktiv im Vorstand einbringen und Norbert Schürmann war nicht nur als Koch immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Im Arbeitskreis Winzerfest brachte er sich aktiv ein und half so mit, das Traditionsfest zu erhalten und fit für die Zukunft zu machen.
"Wir verabschieden euch heute mit großem Dank für eure geleistete Arbeit aus dem Vorstand und sprechen Euch unsere Anerkennung für Euer langjähriges Engagement aus. Gleichzeitig freuen wir uns, wenn ihr uns noch lange als politische Weggefährten verbunden bleibt. Auf Euren Rat wollen wir auch in Zukunft nicht verzichten. Unsere besten Wünsche begleiten Euch", so Fischer abschließend.

Braubach OV Verabschiedung Vorstandsmitglieder
Nach vielen Jahrzehnten treuer Mitarbeit wurden Norbert Schürmann (2. v. l.), Getrud Ferdinand (4. v. l. ) und Helga Windscheif (r.) aus dem Vorstand der CDU Braubach verabschiedet. Herzlich Dank sagten unter anderem CDU Gemeindeverbandsvorsitzender Thomas Bonn (l.), CDU Ortsvorsitzender Markus Fischer (3. v. l.) und die stellvertretende CDU Ortsvorsitzende Anne-Marie Borgosz (2. v. r.). Foto: Björn Dennert

OV Katzenelnbogen-Einrich: Traditioneller Herbstausflug ins Salzkammergut

Der 17. von Horst Klöppel organisierte Herbstausflug in Folge führte diesmal ins Nachbarland Österreich. Bei  herrlichem Wetter konnte die Reisegruppe die vielfältigen landschaftlichen Schönheiten des Salzkammergutes genießen. Nach gemütlicher Anreise konnte am späten Nachmittag das Hotel „Post“ in Ebensee am Traunsee bezogen werden. Am nächsten Tag startete die Seen-Rundfahrt. Der Traunsee mit der Kreisstadt Gmunden, der Attersee und der Mondsee mit der gleichnamigen Gemeinde waren Ziele der Fahrt. In der Erlauer Mühle wurde den Besuchern bei einer Führung das Müllerhandwerk erläutert. Den Abschluss des Tages bildete der Besuch in St Gilgen am Wolfgangsee, dem Lieblingsurlaubsort von Helmut Kohl. Der nächste Tag begann mit einem Besuch der Kurstadt Bad Ischl, die als Sommerresidenz von Kaiser Franz Josef und Sissi berühmt wurde. Das Kaiserpaar, so konnte Horst Klöppel von seinen Recherchen berichten, sind über ihre Großmutter Karoline Frederike von Baden (1776-1881) mit den Grafen von Katzenelnbogen verwandt. Eine Kutschfahrt durch die Kurstadt und eine Verkostung von „Holzknechtnocken“ mit Sauerkraut oder Apfelmus rundeten den Besuch ab. Am Nachmittag stand eine Schifffahrt auf dem Wolfgangsee auf dem Programm. Von St. Gilgen aus ging es per Schiff nach St. Wolfgang.  Dort erwartete die Besucher eine Likörverkostung in der Klosterbrauerei und als krönender Abschluss Kaffee und Kuchen im „Weissen Rössl“ . Herrliches Alpenpanorama konnte am nächsten Tag bei der Fahrt um den „Dachstein“ genossen werden. Hallstädter See und Gosausee, Filzmoos mit der Wallfahrtskirche und der WM Austragungsort Schladming waren nur einige Highlights auf der Tour. Den Abschluss bildete ein Besuch der Lebzelterei (Lebkuchenbäckerei) in Bad Ausee.
Salzkammergut 004
Die Reisegruppe in Gmunden am Traunsee. Im Hintergrund Schloss Ort.

Helmut Wöll übergibt das CDU-Ruder an Sven Splettstoesser

CDU Hahnstätten stellt sich neu auf

Auf der zurückliegenden Mitgliederversammlung wählten die Christdemokraten aus Hahnstätten ein neues Vorstands-Team und setzen auf eine Verjüngung an der Spitze. Der langjährige Vorsitzende Helmut Wöll bedankte sich in seinem Bericht bei seinen Mitstreiter/innen für die gute Zusammenarbeit und stellte dabei immer wieder die Ortsgemeinde Hahnstätten in den Mittelpunkt. "Bei allen Entscheidungen die wir in den letzten Jahren getroffen haben, haben wir immer an eine erfolgreiche Zukunft von Hahnstätten gedacht. Dies ist uns innerhalb der CDU, und über die Fraktionsgrenzen hinaus immer gut gelungen."

In geheimer Wahl, welche von Versammlungsleiter Matthias Lammert durchgeführt wurde, wählten die Christdemokraten einstimmig Sven Splettstoesser als neuen Vorsitzenden. In seiner Antrittsrede betonte der 51-jährige verheiratete vier fache Familienvater und regionaler Verkaufsleiter bei einem englischen Automobilkonzern, seine Motivation und fand dankende Worte für Helmut Wöll. "Ich möchte nicht nur in Hahnstätten wohnen, sondern mein Heimatort aktiv mitgestalten gerade im Hinblick für die Zukunft unserer Nachkommen. Helmut Wöll hat die CDU immer erfolgreich geführt und entsprechend groß sind die Fußstapfen in die ich trete".
IMG 20191023 212710

Besonders erfreut zeigte sich Sven Splettstoesser über die Wahl von Simon Reichel zum 2. Vorsitzenden. "Es ist schön, dass sich junge Menschen politisch für Ihren Heimatort einsetzen möchten. Mit einem guten Mix aus Innovation und Tradition werden wir die CDU Hahnstätten in eine erfolgreiche Zukunft führen"

Neben den beiden Vorsitzenden wurde Jutta Lankes als Kassierin in Ihrem Amt bestätigt und Marco Kara wurde als neuer Mitgliederbeauftragter gewählt. Mike Gross, Ingetraud Schneider und der ehemalige Vorsitzende Helmut Wöll komplettieren das Team als Beisitzer.

Zu den ersten Gratulanten des neuen Vorsitzenden zählten neben Matthias Lammert auch Alexander Lorch, 2. Vorsitzender vom CDU Gemeindeverband Aar-Einrich, sowie der 1. Vorsitzende der Jungen Union Aar-Einrich, Marcel Willig.