Manfred Abel geehrt für 65 Jahre Mitgliedschaft in der CDU

Eine ganz besondere Ehrung konnte der Ortsverbandsvorsitzende Stefan Merz vor kurzem für 65 Jahre Mitgliedschaft in der CDU vornehmen: Neben dem Gründungsmitglied Eugen Schuck, der die Urkunde leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr persönlich entgegennehmen konnte, wurde auch Manfred Abel als besonders langjähriges Mitglied vom Vorsitzenden und seinem Stellvertreter Harald Egert im heimischen Wohnzimmer geehrt.

65 Jahre Mitgliedschaft Manfred Abel

Der rüstige Pensionär, der leider auch mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen hat, war lange Jahre Mitglied im Gemeinderat und Beigeordneter seiner Heimatgemeinde Seelbach. Umso mehr freuten sich die beiden Schwiegersöhne Egert und Merz, jetzt diese besondere Ehrung vornehmen zu können, mit einer Urkunde, unterschrieben von Bundes-, Landes- und Kreisvorsitzenden und der Ehrennadel, die mit einem Swarowski-Stein verziert ist. Es gilt, in Tradition und Verpflichtung weiterhin die Fahnen für die CDU hoch zu halten und sich zum Wohle der Gemeinde und der Region einzusetzen, wie es diese beiden Gründungsmitglieder des CDU-Ortsverbandes Seelbach/Attenhausen immer getan haben.

CDU Ortsverband Osterspai/ Filsen

Spielplatzeinsatz am 12.11.2022
Zu einem Spielplatzeinsatz in Osterspai hatte der CDU- Ortsverband eingeladen. Zahlreiche Helfer*innen fanden den Weg zum wild bewachsenen Gelände im Birkenweg. Den ersten Eindruck, „hier ist ja nicht viel zu tun…“ konnte man schnell widerlegen. Nachdem die ersten Schnitte an Sträuchern, Büschen und Hecken abgeschlossen waren wuchs der Berg an Grünschnitt stetig an. Eine Begutachtung der Holzteile erfolgte im Anschluss. Fazit: Hier werden bei dem nächsten Einsatz im Frühjahr einige Bretter ausgetauscht werden müssen. Ebenfalls erfolgt dann der Anstrich mit einer Holzlasur. Nach getaner Arbeit konnten sich alle Helfer an einem bereitgestellten Imbiss stärken. So fand der bescheidene Einsatz zum Wohle der Kinder (und Eltern) einen gemütlichen Abschluss mit der Terminzusage für einen Frühjahrseinsatz im nächsten Jahr.

Image.jpegMitgliedertreffen im Gutsausschank Didinger
Nachdem man noch am Morgen beim Spielplatzeinsatz tätig war, trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes am Abend im Gutsausschank Didinger. Ein durch Terminschwierigkeiten verschobener Einsatz konnte nun in geselliger Runde stattfinden. Gemeinsam mit eingeladen Partner*innen wurden nicht nur über politische Themen gesprochen. So konnte der Vorsitzende des Ortsverbandes Matthias Brack, dem langjährigen Mitglied Wolfgang Jahnke zu seinem 77 Geburtstag gratulieren der einen Tag zuvor am 11.11. begangen wurde. Der Fraktionssprecher im Ortsgemeinderat Heiko Lemler beantragte in der darauffolgenden Fraktionssitzung eine Wiederholung des Mitgliedertreffens, dem einstimmig zugestimmt wurde. Selbst auf dem Heimweg wurde ein im Rat aktuelles Thema die „Straßenbeleuchtung“ rege diskutiert.

CDU-Ortsverband Miehlen diskutiert bei Dippekuchen lebhaft über die politische Herausforderungen der Zeit

Es war eine durchaus besondere Gesellschaft, die sich am Montag, dem 14. 11. 2022 in Miehlen zur Jahreshauptversammlung der CDU Miehlen traf. Ein wenig besonders, weil die Miehlener das Glück hatten, Mandatsträger so gut wie aller Ebenen bei sich versammelt zu wissen: Neben Ortsbürgermeister Andre Stötzer waren auch Jens Güllering, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten und Landtagsvizepräsident und CDU-Kreisvorsitzender Matthias Lammert anwesend. Das politische „Highlight“ des Abends war aber sicherlich der CDU-Bundestagsabgeordneter Josef Oster, Abgeordneter des benachbarten Wahlkreises Koblenz. Das war sicher eine gute Voraussetzung für interessante und enthusiastische Diskussionen.

Miehlen CDU

Zuerst aber wurde der ‚formelle‘ Teil der Sitzung abgehandelt. Ortsvorsitzender Lothar Bindczeck begrüßte die Anwesenden und berichtete über eine ganze Reihe von positiven Entwicklungen: So erhöhte sich der Mitgliederbestand der CDU Miehlen binnen eines Jahres um Vier. Des Weiteren dankte er den Mitgliedern für die starke Hilfe im Wahlkampf bei der Wiederwahl von Jens Güllering. Danach berichtete Cedric Crecelius von einigen Aktionen des CDU-Ortsverbandes, aber auch des Gemeindeverbandes Nastätten und der CDU-Fraktion Miehlen. Er sprach von der Organisation der Weinprobe, die ein voller Erfolg war, und vom Grillen im Spätsommer. Auch sprach er von einer guten Arbeit im Ortsgemeinderat, die seit der Wahl immer harmonischer werde und lobte den Ortsbürgermeister Andre Stötzer und warb um Unterstützung für die kommende Kommunalwahl 2024. Hiernach berichtete Nadine Bärz über die recht positive Situation der Kasse. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Weiterlesen: CDU-Ortsverband Miehlen diskutiert bei Dippekuchen lebhaft über die politische Herausforderungen...

Copyright © 2020. CDU Kreisverband Rhein-Lahn. Alle Rechte vorbehalten.
CDU Rhein-Lahn | Römerstr. 95 | 56118 Bad Ems | Telefon: 02603 4263