CDU Vereinigungen

Um die christlich-demokratischen Überzeugungen möglichst breit in die Gesellschaft zu transportieren, bedient sich die CDU ihrer Vereinigungen. Laut Statut gibt es inzwischen sieben Vereinigungen, die speziell die junge Generation, die Frauen, Arbeitnehmer, Kommunalpolitiker, Unternehmer, die Vertriebenen und Flüchtlinge sowie die Älteren ansprechen wollen. Außerdem gibt es Sonderorganisationen: den Evangelischen Arbeitskreis, den Ring Christlich-Demokratischer Studenten und die Schüler Union.

Junge Union (JU)

Junge Union

Die im Jahre 1947 gegründete Junge Union Deutschlands (JU) ist der größte politische Jugendverband Europas. In der JUNGEN UNION aktiv sein heißt: die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.

www.ju-rhein-lahn.de

65582 Diez

Frauen Union (FU)

frauen-union-logo

Die Frauen Union ist die Lobby für die Anliegen von Frauen in der CDU und in der Politik. Eine starke und moderne politische Kraft, die Einfluss nimmt, Entscheidungen trifft und Veränderungen bewirkt. Für ein faires Miteinander. Für eine partnerschaftliche Gesellschaft.

www.frauenunion.de

Gabriele BrinkmannFrauen Union Kreisverband Rhein-Lahn
Vorsitzende: Gabriele Brinkmann
Blumenstr. 14
Tel.: 0261 39055551

Ludwig Dornbusch IngridFrauen Union Stadtverband Lahnstein
Vorsitzende: Ingrid Ludwig-Dornbusch
Im Lag 25
Tel. 02621-61547

Lempert UrsulaFrauen Union Gemeindeverband Bad Ems
Vorsitzende: Ursula Lempert
Kapellenweg 14
56133 Fachbach
Tel. 02603-13660

Schüler Union

Schüler Union 2015

Schüler Union Rhein-Lahn/Koblenz
Vorsitzende: Thao My Vu, Kurfürstenstr. 51, 56068 Koblenz

Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA)

cda-logo

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in der Sozial- und Gesellschaftspolitik: für sichere und auskömmliche Renten, für eine auf Beschäftigung ausgerichtete Arbeitsmarktpolitik, für Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt, für eine menschenwürdige Pflege, für verlässliche und solidarische Sozialversicherungen.

www.cda-bund.de

Gerhardt MartinCDA Kreisverband Rhein-Lahn
Vorsitzender: Martin Gerhardt
Grabenstr. 26
56130 Bad Ems
Tel.: 02603/3568

Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU (KPV)

kpv-logo

Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands ist der Dachverband der 16 Landesvereinigungen. Seit 1948 vertritt die KPV die Interessen von inzwischen rund 75.000 Amts- und Mandatsträgern der Union.

www.kpv.de

Groß Werner 01KPV Kreisverband Rhein-Lahn
Vorsitzender: Werner Groß
Grenbach 29
Tel. 02621/18598

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT)

mit-logo

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU ist mit ca. 40.000 Mitgliedern und Sympathisanten der stärkste und einflussreichste politische Verband im Bereich des Mittelstandes in Deutschland. Auf allen Ebenen - Kreis/Stadt, Land, Bund und Europa - vertreten wir die Interessen der Mittelständler und ihrer Unternehmen.

www.mittelstand-deutschland.de

Senioren-Union der CDU Deutschlands (SU)

senioren-union-logo

Union der Generationen - Gut für Jung und Alt!

Dies ist der Anspruch, mit dem wir Politik machen und als Ältere inmitten der Gesellschaft tätig sind. Die Senioren-Union der CDU engagiert sich für eine menschliche und solidarische Gesellschaft - generationenübergreifend - für Alt und Jung.

www.seniorenunion.de

Stoy Niel GertrudeSenioren Union Kreisverband Rhein-Lahn
Vorsitzende: Gertrude Stoy-Niel
Rheinstr. 15
56348 Kestert
Tel. 06773 7176

Stoy Niel GertrudeSenioren Union Mittelrhein

Vorsitzende: Gertrude Stoy-Niel
Rheinstr. 15
56348 Kestert
Tel. 06773 7176

Fischer GünterSenioren Union Diez
Vorsitzender Günter Fischer
Taunusblick 1
65558 Gückingen
Tel. 06432/98205

EAK der CDU / CSU

eak

Der EAK ist eine Sonderorganisation der Unionsparteien, der alle evangelischen Mitglieder von CDU und CSU vertritt. Derzeit zählt der EAK über 203 000 Mitglieder. Bis heute verfolgt der EAK das Ziel, protestantisches Denken und protestantische Überzeugungen in die Unionsparteien einzubringen und evangelische Christen zum politischen Engagement zu ermutigen. Es ist für den EAK besonders wichtig, für seine Arbeit Menschen zu gewinnen, die in Kirche und Politik zu Hause sind.

www.eak-cducsu.de

Becker PatrickEAK Kreisverband Rhein-Lahn