107. „CDU im Dialog“ zu Gast bei einem Weltmarktführer

CDU-Kreisvorsitzender Matthias Lammert (MdL) und CDU-Fraktionsvorsitzender Jens Güllering begrüßten in Schiesheim-Zollhaus die Gäste des 107. „CDU im Dialog“, unter ihnen der Kreisbeigeordnete Karl-Werner Jüngst. Die Geschäftsführer Hans Stock und Thomas Münch gaben einen Überblick über das Unternehmen „Stock Konstruktion GmbH“, das seit 18 Jahren am Standort Schiesheim-Zollhaus ansässig ist und sich mit der Produktion und Entwicklung von Maschinen für die optische Industrie beschäftigt.

editor preload 1713331459

Die besondere Stärke des Unternehmens liegt in der flexiblen, individuellen und zeitnahen Umsetzung der Kundenanforderungen. Dies wurde den Besuchern bei einem Rundgang deutlich, bei dem sie sich von der eigenen CNC-Teilefertigung und dem Steuerungsbau überzeugen konnten. Zahlreiche Maschinen – angefangen bei Trennschleifmaschinen über diverse Poliermaschinen, die im Nanobereich arbeiten, bis hin zu verschiedenen CNC-gesteuerten Maschinen – sorgen für Produktionen, die mit hoher Präzision in bester Qualität geliefert werden können.

Es verwundert daher nicht, dass renommierte Firmen, unter ihnen Carl-Zeiss-Jena, Leica Camera, Jenoptik und Swarovski, zu den Kunden von Stock Konstruktion gehören. Die geschäftlichen Kontakte reichen über Deutschland hinaus bis nach China. Rund 40 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen, das großen Wert auf eine umfangreiche Ausbildung legt, bei der jeder Auszubildende von Anfang an Verantwortung übernimmt. Jährlich wird in verschiedenen Berufen ausgebildet, wobei die Berufe variieren können, ein Zeichen der besonderen Flexibilität, da sich das Unternehmen am Bedarf des Marktes orientiert.

Am Ende des Rundgangs dankte Günter Groß, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, den beiden Geschäftsführern für die interessanten Eindrücke und Einblicke und zeigte sich – wie alle Anwesenden auch – beeindruckt von der Leistungsfähigkeit eines Weltmarktführers im Rhein-Lahn-Kreis. Er wies darauf hin, dass Stock Konstruktion auch bei der kommenden JOBNOX am 14. und 15. Juni im Limeskastell Pohl vertreten sein wird.

Die nächste „CDU im Dialog“-Veranstaltung findet am 13. Mai 2024 in der VG Nastätten statt. Eine Einladung dazu erfolgt rechtzeitig über die Homepage der CDU Rhein-Lahn.