Neugründung der JUNGEN UNION Diez

JU Diez 1

Junge Union geht in Diez eigene Wege
Politiknachwuchs Eigenen Gemeindeverband gegründet mit Maximilian Müller als Vorsitzendem

Diez. Die Junge Union (JU) hat in Diez wieder einen eigenständigen Gemeindeverband gegründet. Der Gemeindeverband Diez-Aar-Einrich, dem die Diezer bisher angeschlossen waren, wird künftig nicht nur auf den entsprechenden Namensbestandteil, sondern auch auf Mitglieder aus der Verbandsgemeinde Diez verzichten und sich – wenn die erforderlichen Nachwahlen dies bestätigen – unter seinem Vorsitzenden Marcel Willig (Niederneisen) neu aufstellen. „Die talentierten Mitglieder, die an Aar und Einrich Flagge zeigen wollen, sind da“, betonte Willig, der die Neuordnung des Verbandes als notwendige Folge der Fusion der Verbandsgemeinden Hahnstätten und Katzenelnbogen sieht.

Nachdem Flavia Schardt vom JU-Kreisverband sowie Marcel Willig die an der Gründung interessierte zehnköpfige Runde mit dem Anliegen bekannt gemacht hatten, fungierte der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Matthias Lammert als Versammlungsleiter. Er begrüßte die Entscheidung, in Diez einen eigenständigen JU-Gemeindeverband zu gründen und damit direkt vor Ort präsent zu sein: „Wir brauchen junge Köpfe.“ Eine starke JU sei die Plattform für all die, die nicht gleich in die CDU selbst eintreten, sondern sich erst einmal umschauen wollten. Anders als bei der SPD etwa, wo man gleich der Mutterpartei beitreten müsse, könne man sich das bei den Christdemokraten überlegen.

Die Gratulation zur Gründung des neuen JU-Gemeindeverbandes verband Lammert mit dem Wunsch, „konstruktive Arbeit zu leisten“ und sich damit von den Julis hier zu unterscheiden, die sich nur gelegentlich und dann mit „irgendwelchen Unverschämtheiten“ per Leserbrief zu Wort meldeten. Er selbst habe die besten Erinnerungen an seine Zeit in der JU Diez. „Damals waren auch die Jusos in Diez sehr präsent, und wir haben uns einen richtigen politischen Wettkampf geliefert.“

Derzeit sind in der Verbandsgemeinde Diez 16 Mitglieder der JU wohnhaft, fünf von ihnen waren auf der Neugründungsversammlung anwesend und berechtigt, das Führungsgremium der JU Diez zu bestimmen. Maximilian Müller, bisher Stellvertreter von Willig im Vorstand des Verbands Diez-Aar-Einrich, ist nun Vorsitzender des frisch gegründeten Gemeindeverbandes. Dem fast 20-jährigen Diezer Studenten der Wirtschaftspädagogik stehen als untereinander gleichberechtigte Stellvertreter Finn Schmidt (22) aus Horhausen und Jan May (20) aus Holzheim zur Seite. Zu Beisitzern wurden der 18-jährige Carl Prégardien (Gückingen) sowie der 16-jährige Jonas Holzhäuser (Diez) gewählt. Auf die Wahl eines Schatzmeisters verzichtete die JU Diez, sie delegiert die Kasse auf die Kreisebene. (Textquelle: Rhein-Lahn-Zeitung vom 13. März 2018)