CDU Braubach gratuliert Elke Schmidt zur Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Ehre, wem Ehre gebührt. Die langjährige Vorsitzende des Freundschaftskreises Braubach-Villeneuve-sur-Yonne, Elke Schmidt, wurde für ihr großes Engagement mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Der CDU Ortsverband Braubach gratulierte zur verdienten Anerkennung von Elke Schmidt, die sie für ihre außergewöhnlichen Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft erhielt. Elke Schmidt ist seit vielen Jahren und Jahrzehnten Vorsitzende des Freundschaftskreises Braubach-Villeneuve-sur-Yonne, dem Trägerverein der deutsch-französischen Städtepartnerschaft zwischen der Marksburgstadt und der rund 5.000 Einwohner-Stadt Villeneuve im französischen Burgund. Sie setzt damit das Lebenswerk ihres Vaters Gerhard Lips fort, der die Partnerschaft als damaliger Bürgermeister der Stadt Braubach 1968 ins Leben rief.
K800 20231008 014357

Karola Stinner (links) und Markus Fischer (rechts) überbrachten die Glückwünsche verbunden mit einem großen Blumengruß zur Auszeichnung von Elke Schmidt (Mitte) mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für ihren Einsatz um die Städtepartnerschaft zwischen Braubach und dem französischen Villeneuve-sur-Yonne.
Foto: CDU Braubach/Markus Fischer

Glückwünsche der Braubacher CDU überbrachten deren Vorsitzender Markus Fischer und VG-Ratsmitglied Karola Stinner, die beide selbst Mitglied des deutsch-französischen Freundschaftskreises sind. „Frau Schmidt organisiert mit dem Freundschaftskreis unter anderem seit Jahr¬zehn¬ten jährlich einen sehr erfolgreichen Jugendaus¬tausch, bei dem deutsche Jugendliche aus der Region Braubach Gast-familien in Villeneuve-sur-Yonne besuchen und Kinder von dort nach Braubach kom¬men. In diesen vielen Jahrzehnten konnten so sicherlich bereits rund tausend Kinder die Partner¬stadt Braubachs und unser Nachbarland Frank¬reich kennen- und lieben lernen“, hatte der CDU Ortsverband an Landtagsvizepräsident Matthias Lammert geschrieben und damit den Anstoß für die Ehrung von Elke Schmidt durch das Land Rheinland-Pfalz gegeben.

„Die Auszeichnung mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ist eine mehr als verdiente Anerkennung für Frau Schmidts langjährigen Einsatz und ihre bedeutende Rolle in der Förderung der deutsch-französischen Freundschaft. Braubach und Villeneuve-sur-Yonne dürfen sich glücklich schätzen, eine solch engagierte Persönlichkeit in ihrer Mitte zu haben“, so Markus Fischer.

Karola Stinner, als Mitglied des VG-Rats, erklärte: "Die Partnerschaft zwischen Braubach und Villeneuve-sur-Yonne ist ein kultureller Schatz, den wir bewahren und stärken müssen. Elke Schmidts jahrzehntelanger Beitrag hierzu ist nicht hoch genug einzuschätzen.“