Skip to main content
cduko header mobil

CDU Braubach beteiligt sich aktiv am Rhine Clean-up: Rheinufer von Abfall befreit

Der CDU Ortsverband Braubach hat sich auch in diesem Jahr wieder am Rhine Clean-up beteiligt. Bei der Aktion wird alljährlich das Rheinufer von Abfall befreit. Die Initiative, die sich für den Umweltschutz und die Sauberkeit des Rheins und anderer Flüsse einsetzt, erfreut sich großer Unterstützung. In Braubach hatte die Stadt zu der Aktion aufgerufen. Viele Bürgerinnen und Bürger kamen und halfen mit, darunter auch wieder die örtliche CDU mit Wolfram Moch, Manfred Legrand, Elke Singer, Joachim Müller, Amal und Markus Fischer.

20230909_120828.jpg
Der CDU Ortsverband Braubach war auch in diesem Jahr wieder beim Braubacher Umwelttag, der Aktion „Rhine Clean-up“, dabei: Wolfram Moch, Amal und Markus Fischer mit Julian und Annemarie, Manfred Legrand, Elke Singer, Joachim Müller (v. l. n. r.).

Am Samstagmorgen versammelten sich auch die Mitglieder der CDU Braubach am Rheinufer, bewaffnet mit Mülltüten und Handschuhen, um ihren Beitrag zur Reinigung des Rheinufergeländes zu leisten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich mit großem Enthusiasmus an die Arbeit und sammelten Müll, Plastikflaschen, Verpackungen und andere Verschmutzungen am Ufer des Rheins ein. Dabei fanden sich auch wieder Kuriositäten wie ein neu verpackter und unbenutzter Topf, der sogar noch eine Weiterverwendung fand, oder neuwertige Kleidung. Aber auch duzende Bierflaschen, die nach einem Gelage achtlos am Rheinufer zurückgelassen wurden: "So etwas ist nicht nur eine große Schweinerei, sondern auch gefährlich, weil sich durch das Glas im Sonnenschein leicht Feuer entzünden kann", schimpft CDU Ortsvorsitzender Markus Fischer über die verantwortungslosen Verursacher. Auch Autoreifen, alte Bürostühle oder ganze Lautsprecher fanden sich in diesem Jahr. Wild abgelagerter Abfall, der von Müllrowdys achtlos in der Landschaft entsorgt wurde. „Wir hoffen sehr, dass sich die Verursacher ermitteln lassen und für ihre Umweltsünden zur Rechenschaft gezogen werden. Erste Hinweise auf Verursacher fanden sich jedenfalls bei den Abfällen.“

Beeindruckend war auch in diesem Jahr wieder zu sehen, wie schnell sich eine Gemeinschaft bei der Aktion zusammenfindet. Die CDU freute vor allem, dass in diesem Jahr besonders viele Kinder mit ihren Eltern bei der Aktion dabei waren. Nach zwei Stunden Arbeit war das Ergebnis deutlich sichtbar: Das Rheinufer erstrahlte wieder in seiner natürlichen Schönheit und ein Abfallcontainer wurde gut gefüllt. „Unser Dank gilt allen, die sich in diesem Jahr wieder an der Aktion beteiligt haben. Sie haben gezeigt, dass man gemeinsam viel Gutes erreichen kann“, so die CDU.
K640_20230909_095851.JPG

Zwei Stunden lang wurde das Rheinufergelände wieder von allerhand Unrat befreit, den verantwortungslose Müllrowdys hier zurückgelassen hatten.