Braubacher Haushalte erhalten Glasfaseranschluss

Glasfaser heißt das Zauberwort der Zukunft. Dieses neue Kabel ist die wichtigste Voraussetzung für die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit der privaten Haushalte aber auch der Unternehmen in den Städten und Gemeinden. „Wie früher die Gasversorgung hergestellt wurde und später der Kabelanschluss bis dahin ungeahnte Fernsehvielfalt in die Haushalte brachte, so ist es heute das Glasfasernetz mit dem sich Braubach fit für die Zukunft machen möchte. Um die digitalen Möglichkeiten unserer Zeit nutzen zu können, braucht es eine schnelle und stabile Internetverbindung. Dafür ist der flächendeckende Glasfaserausbau unerlässlich“, so CDU-Ortsvorsitzender Markus Fischer. „Wenn unsere Stadt auch in Zukunft als Wohnort attraktiv bleiben möchte, führt kein Weg an dieser modernen Technik vorbei.“

Vertreter der CDU Braubach und interessierte Gäste konnten jetzt die Beraterinnen und Berater der Firma „Unsere Grüne Glasfaser“ begrüßen, um sich persönlich über den Fortgang der Planungs- und Ausbauarbeiten in Braubach zu informieren. Rolf Heep, Stephanie Farnung, Christian Emschermann, Manfred Legrand, Mathias Reuter und Markus Fischer von der CDU trafen sich mit Matthias Schunk, Adina Pintea, Lukas Schneyer, Jonathan Siemon und Davis Ziegler von „Unsere Grüne Glasfaser“ und erfuhren viel Neues über die Nachfragesituation und den Ablauf des Ausbaus. „Wir sind gerade in sehr vielen Gemeinden unterwegs und informieren die Menschen über die neuen Möglichkeiten. Fast überall werden wir mit offenen Armen empfangen. Die Menschen haben ein großes Bedürfnis, ihre Häuser fit für die Zukunft zu machen und sich den kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss zu sichern“, berichtet der für den Vertrieb in Braubach zuständige Teamleiter Matthias Schunk.

Die Stadt Braubach hat einen Vertrag mit dem Unternehmen „Unsere Grüne Glasfaser“, einem Joint Venture der Allianz und der Telefonica, geschlossen. „Unsere Grüne Glasfaser“ baut das Braubacher Glasfasernetz in eigener Verantwortung und auf eigene Kosten. „Der Stadt und damit auch den Bürgerinnen und Bürgern entstehen also keine finanziellen Belastungen“, freut sich die CDU. „Aktuell haben die Braubacherinnen und Braubacher die Möglichkeit, sich den Glasfaserhausanschluss für ihr Haus oder ihre Wohnung kostenlos zu sichern. Die Kosten für den Hausanschluss übernimmt der Telefonanbieter. Wenn nach dem Erstausbau noch ein Anschluss gewünscht wird, fallen dagegen zusätzliche Kosten an; so wie früher bei den Gasanschlüssen, wenn sie nicht beim Erstausbau, sondern später erstellt wurden, weil dann wieder neue Baustellen eingerichtet werden müssten.“ Da keine Mindestanschlussquote vorausgesetzt wird, ist jetzt schon sicher, dass Glasfaser in Braubach verlegt wird.

Der Ablauf des Ausbaus sei immer derselbe: „Zunächst wird der zentrale Knotenpunkt des Netzes an geeigneter Stelle innerhalb der Gemeinde installiert. Von dort werden dann alle Straßen des Ortes sternförmig mit Glasfaserkabel versorgt. Von der Straße erfolgt dann eine sogenannte Stichleitung in die Häuser, die einen Glasfaservertrag abschließen. Dabei werden die Leitungen unterirdisch verlegt, ohne den Vorgarten aufzugraben“, so die Glasfaser-Berater. „Die Stadt Braubach war bereits sehr weitsichtig und ließ bereits beim Ausbau einzelner Altstadtstraßen ein Glasfaserkabel oder zumindest das entsprechende Leerrohr verlegen“, berichtete Rolf Heep. Wenn alles nach Plan laufe, liege schon in gut einem Jahr das zukunftssichere Fiber-to-the-Home (FTTH)- Glasfasernetz und sorge für eine stabile und vor allem schnelle Internetverbindung.

Glasfaser Braubach

Die CDU Braubach informiert sich bei den Beratern von „Unsere Grüne Glasfaser“ über den Stand des Ausbaus in der Wein- und Rosenstadt: Markus Fischer, Adina Pintea, Lukas Schneyer, Jonathan Siemon, Matthias Schunk, Davis Ziegler, Manfred Legrand, Christian Emschermann, Mathias Reuter, Stephanie Farnung und Rolf Heep (v. l. n. r.).

Die Glasfaser-Berater sind erreichbar unter 01 51 / 54 94 41 98.