CDU Ortsverband Nievern feiert Jubiläum – 70 Jahre im Dienst für eine erfolgreiche Entwicklung von

Der CDU-Ortsverband feierte am 6. August 2022 im Rahmen des jährlichen Sommerfests sein 70-jähriges Bestehen im Pfarrgarten Nievern mit Mitgliedern aus der CDU-Familie und Gästen.

Nach dem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes in der Nieverner Kirche konnte der Vorsitzende Peter Nörtershäuser die anwesenden Gäste begrüßen. In seinen Eröffnungsworten stellte der Vorsitzende die Kommunen als stabile Einheiten unserer Demokratie in den Mittelpunkt. Die Fähigkeit der Kommunen auf die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen nicht nur zu reagieren, sondern diese aktive zu gestalten wird durch die politischen Rahmenbedingungen festgelegt. Aus diesem Grund, so Nörtershäuser, sei die parteipolitische Arbeit auf Ortsebene auch in Zukunft für stabile demokratische Abläufe unverzichtbar. Der zweite Vorsitzende Franz Lehmler ging im Anschluss auf die vergangenen 70 Jahre erfolgreicher Kommunalpolitik ein. Politik, die von Menschen des Orts für den Ort und die Menschen gemacht wird und wurde.

Nievern234

Der Bundestagsabgeordnete Josef Oster und Matthias Lammert, MdL und Landtagsvizepräsident, konnten in ihren Grußworten noch einmal eindrücklich darauf hinweisen, wie wichtig es gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten ist, Kommunal-, Landes- und Bundespolitik aufeinander aufzubauen und abzustimmen.

Emotionaler Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung des langjährigen Vorsitzenden des CDU-Ortsverbands Franz Lehmler. Die Ehrennadel für besondere Verdienste wurde von Josef Oster überreicht. In seiner Laudatio beschrieb Oster noch einmal die enorme Leistung von Franz Lehmler für die Gemeinde Nievern, aber auch für den CDU-Ortsverband in den letzten Jahrzehnten.

Im Mittelpunkt des Abends stand der gemütliche und gemeinsame Austausch aller Gäste des Sommerfests. Orts- und parteiübergreifend wurde diskutiert und gefeiert. Der CDU-Ortsverband Nievern bedankt sich bei allen Gästen, die dazu beigetragen haben, dass wir diesen Abend in guter Erinnerung halten.