CDU Braubach zu Gast beim SV Braubach 08 auf dem Sportplatz „Alter Gahnert“

Die Geschichte des SV Braubach 08 e. V. reicht mittlerweile fast 115 Jahre zurück. Damals waren es eine Handvoll Jugendlicher, die am 16. Juni 1908 den Fußballclub Braubach grün-deten. Damals war Fußball noch eine Randsportart. Heute aber ist er aus dem Sport- und Vereinsleben der Nation nicht mehr wegzudenken. Und auch in Braubach ist der Verein mit seiner langen Geschichte fester Bestandteil der Sportlandschaft. Grund genug für die CDU Braubach, dem Verein bei seinem jüngsten Heimspiel auf dem Sportplatz „Alter Gahnert“ einen Besuch abzustatten.

Kurz vor dem Ortsausgangsschild Richtung Hinterwald geht es bergauf. Bevor man die Schützenhalle erreicht, liegt der Rasensportplatz der Stadt Braubach. Hier hat der SV Braubach 08 sein Domizil. Und hier begrüßte auch der Vorstand des SV Braubach 08 die CDU-Vorständler Markus Fischer, Manfred Legrand, Mathias Reuter und Stephanie Farnung.

20220515 192343

CDU Braubach zu Gast beim SV Braubach 08: Fußballabteilungsleiter Michael Reibel, Hauptkassierer Rüdiger Korn, 2. Vorsitzender Thorsten Meuer, CDU-Vorstandsmitglied Mathias Reuter, 1. SV-Vorsitzender Andreas Bleith, Jugendleiter Marcello Fortunato, CDU-Ortsvorsitzender Markus Fischer, CDU-Vorstandsmitglieder Stephanie Farnung und Manfred Legrand sowie SV-Geschäftsführer Kai Wottke (v. l. n. r.).

Die Vorstandsmitglieder Andreas Bleith, Thorsten Meuer, Rüdiger Korn, Kai Wottke, Michael Reibel und Marcello Fortunato hatten viel Positives zu berichten. So hat der Verein die Corona-Zeit gut überstanden und freut sich über viele aktive Mitglieder. Er ist nach wie vor mit seiner ersten Mannschaft in der Kreisliga A und zeichnet sich seit Jahren auch durch eine hervorragende Jugendarbeit aus: „Neben je einer F-, E- und zwei D-Jugendmannschaften befindet sich gerade auch eine C-Jugendmannschaft im Aufbau. Und auch um den ganz jungen Fußballnachwuchs kümmern wir uns in Braubach. Mit einer Bambini-Mannschaft mit 25 Kindern ab 5 bzw. 6 Jahren führen wir auch die Kleinsten schon an den Fußball heran und vermittelt ihnen viel Freude beim Spiel mit dem runden Leder“, berichten Vorsitzender Andreas Bleith, Fußballabteilungsleiter Michael Reibel und Jugendleiter Marcello Fortunato.

200 Mitglieder hat der SV Braubach 08 bis heute. Und die braucht es auch, um die vielen Aufgaben zu erledigen, die rund um die Fußballleidenschaft anstehen. Da ist neben der Pflege des von der Stadt gepachteten Rasensportplatzes auch die Unterhaltung des eigenen Clubhauses. Natürlich ist dem Verein daher jede Unterstützung herzlich willkommen: „Gerade der Parkplatz und der Weg zum Sportplatz sind immer wieder Anlass für Diskussion. Das beginnt mit dem Freischnitt des Weges. Hier würden wir ja tatkräftig unterstützen, aber der Abtransport des Grünschnitts ist uns nicht möglich. Früher gab es dabei immer mal wieder unbürokratische Hilfe zum Beispiel durch den Bauhof der Verbandsgemeinde. Heute geht das nicht mehr auf dem kleinen Dienstweg und man würde uns das in Rechnung stellen. Das kann sich der Verein aber nicht leisten“, berichten die SV-Vorstandsmitglieder.

„Wir freuen uns, dass Braubach mit dem SV 08 einen so engagierten Fußballverein hat. Er bietet gerade auch für Kinder und Jugendliche eine tolle Freizeitbeschäftigung. Und dass der Verein nun am 3. Juni noch die Mannschaft des 1. FC Köln zu einem Benefizspiel empfangen kann, ist eine tolle Würdigung der geleisteten Arbeit“, freuen sich die CDUler mit dem SV Braubach 08. Das Benefizspiel der Rhein-Lahn-Auswahl gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln beginnt am 3. Juni 2022 um 18:30 Uhr auf dem Braubacher Sportplatz. Karten sind im Vorverkauf per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erwerben. Erwachsene zahlen 9 Euro, Jugendliche 6 Euro. Kinder unter 12 Jahren sind frei. Alle Einnahmen sind für einen guten Zweck und gehen an die Fußballstiftung „KICK for HELP“.