CDU Braubach: Lahnsteiner Straße darf keine Rennstrecke werden

Die Lahnsteiner Straße zwischen dem Ortsausgangsschild Braubach und der Lahnsteiner Stadtgrenze wird täglich von vielen Autos und LKW befahren. Im Bereich der Wohnbebauung gilt hier Tempo 70 und teilweise sogar Tempo 50. Die Anwohner aber stört, dass sich manche Fahrzeugfahrer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

Die CDU Braubach hat daher die Intiative ergriffen und sich an die Polizeiinspektion Lahnstein gewandt, die für die Überwachung des fließenden Verkehrs zuständig ist: „In jüngster Zeit werden wir vermehrt von Anwohnerinnen und Anwohnern der Lahnsteiner Straße in der Ortslage Braubach darauf angesprochen, dass Autofahrerinnen und -fahrer die Landesstraße zwischen Braubach und Lahnstein oftmals mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit passieren. Aktuell gilt dort Tempo 70 km/h, im Bereich der Kreuzung zum Dautenstiel und zum Rosenacker sogar Tempo 50 km/h. Unsere Bitte an die Polizeiinspektion Lahnstein war daher, hier noch einmal Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen“, berichtet CDU Ortsvorsitzender Markus Fischer.

Wer über den Hügel hinter der Ortsausfahrt Braubach Richtung Lahnstein fährt, den sogenannten Flachter Hügel, kann dazu verleitet werden, die schnurgerade Strecke bis Lahnstein etwas schneller als erlaubt zu passieren. Und dabei befindet sich hier doch auch Wohnbebauung mit Grundstückseinfahrten direkt an der Straße und außerdem die nicht ungefährliche Ein- und Ausfahrt in die Straßen Dautenstiel und Rosenacker. „Manchmal hat man richtig Angst, wenn man im Vorgarten arbeitet und die Autofahrer direkt hinter einem vorbeirasen,“ berichtet ein Anwohner der CDU. Auch manche gewagten Überholmanöver hätten die Anwohner schon beobachtet.

Die Stadt hat sogar schon einmal die Geschwindigkeitsmesstafel, die von der Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e. V. gestiftet wurde, an dieser Stelle aufgestellt, um die Fahrzeugführer zu sensibilisieren. Umso besser, dass nun auch die Polizeiinspektion Lahnstein auf die Bitte der CDU Braubach noch einmal reagiert hat. Inzwischen seien dort zwei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt worden, teilt die Polizei Lahnstein mit. „Dabei wurde festgestellt, dass die Anzahl und die Schwere der Geschwindigkeitsverstöße nicht im überhöhten Maß lagen“, schrieb die Polizeiinspektion nun der CDU. Eine gute Nachricht für die Anwohner, die sich auch in Zukunft etwas sicherer fühlen dürften, denn die Polizeiinspektion sicherte der CDU zu, in diesem Bereich in unregelmäßigen Abständen, weitere Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

20220508 225732
„Die Strecke von Braubach Richtung Lahnstein soll nicht zur Rennstrecke für Kraftfahrer werden. Daher wird die Polizeiinspektion Lahnstein hier auch künftig in unregelmäßigen Abständen weitere Geschwindigkeitskontrollen durchführen.