Erster "Diez-Dialog" der CDU beschäftigte sich mit der Zukunft des digitalen Unterrichts

Lammert und Nick: IT-Support und weniger Bürokratie würde digitalen Unterricht voranbringen

Diez. Maximilian Müller hatte bei seiner Wahl zum Vorsitzenden der CDU Diez einen regelmäßigen „Diez Dialog“ versprochen. Die erste Veranstaltung packte ein hochaktuelles Thema an: „Digitalpakt in Corona-Zeiten – wann kommen Tablets und WLAN endlich in den Unterricht?“. An der Videokonferenz beteiligten sich neben dem Referenten des Abends, dem Schulleiter der Berufsbildenden Schule Diez (NAOS) Jörg Schmitz, auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Nick, der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Lammert sowie viele Zuhörer, die sich intensiv über digitale Bildung austauschten.

Jörg Schmitz berichtete aus dem Schulalltag: Seine Schule sei auf einem guten Weg, aber der Digitalpakt bedeute eine enorme Herausforderung: dd2 1Es sei aufwendig, das Paket für mehr Endgeräte und digitale Bildung umzusetzen, auch wenn der Bund Milliarden Euro zur Verfügung stelle. Bis das Geld des Bundes bei den Schulen ankommt, müssen viele Hürden genommen werden: Die Schulen müssen ein umfangreiches Digitalkonzept formulieren. Bis die Unterlagen geprüft werden, vergeht kostbare Zeit. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Nick berichtete, dass die Mittel des Bundes nur langsam abfließen: „Die Verwaltung muss das erst operativ umsetzen.“ Das Geld werde verwendet für die technische Ausstattung, Schulung der Lehrkräfte, Lizenzen und IT-Administration. „Digitalisierung bedeutet mehr, als nur die Infrastruktur hinzustellen: Wichtig ist vor allem auch ein pädagogisches Konzept“, unterstrich Andreas Nick.

Jörg Schmitz berichtete: „Eine stabile Internetleitung haben die meisten Schüler und Lehrer eher zuhause als in der Schule“. Positiv sei jedoch, dass die meisten Lehrerinnen und Lehrer gern bereit seien, sich digital fortzubilden. Ein großes Thema waren der Datenschutz und eine gewünschte Einheitlichkeit der Lernplattformen. Zu den Endgeräten berichtet Schmitz, dass jetzt Leihgeräte zur Verfügung stünden, aber „wir können es nicht leisten, die alle bei den Schülern zuhause einzurichten.“

Insgesamt habe man „im Bereich IT-Support einen beklagenswerten Zustand.“ Während des Diez-Dialogs stand die Frage, wie eine umfassende Betreuung der IT-Struktur gewährleistet ist, immer wieder im Mittelpunkt. Die Schulvertreter plädierten dafür, feste Mitarbeiter einzustellen, weil die Lehrer dies zeitlich nicht zusätzlich leisten könnten. Marco Rosso empfahl ein Hybridmodell: Feste Mitarbeiter und externe Unterstützung, falls der feste Mitarbeiter ausfällt.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Lammert, dessen Kinder noch zur Schule gehen, betonte: „Gerade durch Corona haben wir gesehen: Wir brauchen für jede Schule Glasfaseranschluss bis ins Haus!“ Er übte zudem deutliche Kritik an der Landesregierung: „Wenn ich sehe, wie die Kinder jetzt bei Minustemperaturen mit Jacken im Unterricht sitzen: Das ist schon sportlich!“ Während andere Länder sich um Belüftungssysteme gekümmert oder Wechselunterricht erlaubt hätten, „will man das in Mainz einfach nicht!“ Die Landesregierung gehe da „kritisch mit der Gesundheit der Schüler und ihres Personals – der Lehrerinnen und Lehrer“ um. Cedric Crecelius verwies hier auf eine aktuelle Umfrage der Jungen Union zum Hybrid-Unterricht. Nick und Lammert sprachen sich klar für diese Form des Unterrichts aus, bei dem je die Hälfte der Klassen im Präsenz- und Zuhause im Onlineformat unterrichtet werden.

Der Vorschlag, dass sich Schulen Hilfe von außen holen könnten, um sich beim Prozess der Digitalisierung beraten und begleiten zu lassen, kam gut an. Grundsätzlich sei das für viele Schulen sinnvoll, um das eigene Personal zu entlasten - aber es helfe nichts, sich nur begleiten zu lassen, bis alles installiert ist. „Wichtig ist es, jetzt überproportional viele Menschen im IT-Bereich auszubilden, die sich in den Schulen um den Support kümmern“, unterstrich Matthias Lammert.

Moderator Maximilian Müller bedankte sich für die angeregte Diskussion und unterstrich: „Die Bürger können sich sicher sein: Die CDU hat das Thema auf der Agenda und wird es in Mainz deutlich thematisieren!“

Der nächste Diez-Dialog wird das Thema Medizinische Versorgung in der Stadt Diez zum Thema haben.