CDU Braubach trauert um Willi Meuser

CDUBR09 5074 Meuser Willi2Ehemaliger Stadtratsfraktionsvorsitzender verstarb mit 85 Jahren

In den Mittagsstunden des 28. November 2020 verstarb der langjährige Fraktionsvorsitzende der CDU Stadtratsfraktion in Braubach, Willi Meuser, im Alter von 85 Jahren.

Willi Meuser wurde am 1. Februar 1935 in der Wein- und Rosenstadt am Rhein geboren. Nach Schul- und Ausbildungszeit war er nach 50 Arbeitsjahren zuletzt leitender, kaufmännischer Angestellter in einer Neuwieder Firma.

Meuser gehörte der CDU Braubach mehr als 50 Jahre an. Im Stadtrat vertrat der überzeugte Christdemokrat zwischen 1974 und 2004 dreißig Jahre die Interessen seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger, 15 Jahre davon als Vorsitzender der CDU Stadtratsfraktion. Daneben gehörte er mehr als 30 Jahre diversen kommunalen Ausschüssen auf Stadt- und Verbandsgemeindeebene an. Das Hauptaugenmerkt des ausgewiesenen Baufachmannes lag hierbei auf der Stadtentwicklung.

Ebenso aktiv war Willi Meuser in der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Geist. Hier war er unter anderem im Verwaltungsrat für Baufragen und die Kindergartenentwicklung zuständig. Meuser war 1984 Gründungsmitglied der Kolpingfamilie Braubach und hier zuletzt als stellvertretender Vorsitzender im geschäftsführenden Vorstand tätig. Außerdem war er viele Jahrzehnte Mitglied beim SV 08 Braubach, für den er von Jugendzeiten an auch in den 50er Jahren als technisch begabter Mittelfeldspieler die Fußballschuhe schnürte. Zudem war er lange Jahre begeisterter Seniorenturner beim TV Braubach.

Für seine langjährigen, ehrenamtlichen Verdienste erhielt Willi Meuser die silberne Heinrich-Schlusnus Medaille der Stadt Braubach sowie die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

„Mit Willi Meuser verliert die Stadt Braubach einen über alle Parteigrenzen hinweg geschätzten Kommunalpolitiker und Mitbürger, der sich große Verdienste um unsere Heimatstadt erworben hat“ teilt Braubachs Stadtbürgermeister Joachim Müller mit. Gleichzeitig verliere die CDU Braubach einen guten Freund und Ratgeber. „Mit seiner sachlichen und nach Kompromissen ausgerichteten Art - auch in Situationen, wo die Meinungen aufeinanderprallten - erwarb er sich nicht nur im Rat der Stadt Braubach große Sympathien. Für mich persönlich war er Vorbild und Lehrer zugleich, der mir die Arbeit im Stadtrat mit viel Sympathie und Sachverstand nahe gebracht hat“, so Braubachs CDU Ortsverbands- und Stadtratsfraktionsvorsitzender Markus Fischer. „Wir denken in diesen schweren Stunden an seine Tochter und ihre Familie sowie an alle anderen Verwandten und werden Willi Meuser stets ein ehrendes Andenken bewahren.“