Junge Union Rhein-Lahn lädt zum Seminar ein: #Gastronomie und #Tourismus im ländlichen Rheinland-Pfalz - Zukunft oder Vergangenheit?

Die Junge Union (JU) Rhein-Lahn, unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Cedric Crecelius aus Miehlen, lädt zu einem intensiven und interaktiven Seminar ein, welches am Samstag, den 28. Oktober 2023, von 15:00 bis ca. 22:00 Uhr im Landgasthof „Gemmer“ in Rettert stattfindet. Hierbei wird nicht nur die Möglichkeit geboten, sich über aktuelle Trends und Herausforderungen auszutauschen, sondern auch den Abend in entspannter Atmosphäre gemeinsam ausklingen zu lassen.

editor preload 1698222838

Das Seminar beginnt mit einer Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Cedric Crecelius und einer anschließenden Vorstellungsrunde, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht, sich untereinander kennenzulernen und ihre Erwartungen an die Veranstaltung zu formulieren.

Inhaltlich befasst sich das Seminar intensiv mit der Zukunft der Gastronomie im ländlichen Raum. Geroen Haumann, der Präsident des DEHOGA Rheinland-Pfalz, wird dazu einen Impulsvortrag halten, der die Branche zwischen Familientradition und Professionalisierung beleuchtet. Die darauffolgende Podiumsdiskussion bietet Raum für einen tiefgreifenden Austausch über die Post-Corona-Ära in der familiengeführten Gastronomie, an der Janette und Clemens Gemmer, Inhaber des gastgebenden Landgasthofs, sowie Alexander Krapf vom Winzerhaus in Lahnstein teilnehmen werden.

Nach einer kurzen Kaffeepause wird die Diskussion fortgesetzt, wobei alle Anwesenden dazu ermutigt werden, ihre Gedanken und Fragen einzubringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema Fachkräftemangel, zu dem Andreas Minor, stellv. Geschäftsführer der WFG Rhein-Lahn, wertvolle Einblicke und Lösungsansätze vorstellen wird, um die ländlichen Regionen als wettbewerbsfähige Arbeitsplätze im Vergleich zu größeren Städten und Ballungsräumen zu stärken.

Das offizielle Programm endet mit einem gemeinsamen Abendessen und einem abschließenden Resümee, das die zentralen Erkenntnisse des Tages zusammenfasst.

Die Veranstaltung verspricht, eine fundierte Grundlage für zukünftige Entscheidungen und Strategien im Bereich Gastronomie und Tourismus zu bieten und dabei die besonderen Herausforderungen und Chancen ländlicher Räume in Rheinland-Pfalz zu berücksichtigen. Die Junge Union Rhein-Lahn freut sich auf eine aktive Teilnahme und einen produktiven Dialog.

Kurzfristige Anmeldungen sind beim JU-Kreisvorsitzenden Cedric Crecelius (01786371368) oder CDU-Kreisgeschäftsführer Marcel Willig (01755197540) möglich.