Die CDU im Rhein-Lahn-Kreis trauert um Dr. Michael Fuchs, der am 25. Dezember 2022 im Alter von 73 Jahren verstorben ist.

Über 15 Jahre lang vertrat er die Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Lahn Kreis in den Verbandsgemeinden Bad Ems, Loreley und der Stadt Lahnstein als Abgeordneter für den Wahlkreis Koblenz im Deutschen Bundestag.

WhatsApp Image 2022 12 29 at 09.50.19

Josef Oster, der Nachfolger von Dr. Michael Fuchs als Wahlkreis-Abgeordneter, erklärte: „Ich bin meinem Vorgänger im Amt des Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Koblenz zu großem Dank verpflichtet und werde ihm allzeit ein ehrendes Andenken bewahren. Ich trauere um einen wichtigen politischen Ratgeber. Vor allem aber trauere ich um einen persönlichen Freund.“

Auch Matthias Lammert, Kreisvorsitzender der CDU Rhein-Lahn und Landtagsvizepräsident, blickt auf eine sehr gute Zusammenarbeit und viele Projekte, die er gemeinsam mit Dr. Michael Fuchs erfolgreich umgesetzt hat, zurück. „Dr. Michael Fuchs hat sich für unser Land und für den Wahlkreis, zu dem auch Teile des Rhein-Lahn Kreises gehören, bleibende Verdienste erworben. In seiner Zuständigkeit für Wirtschaft und Energie, Mittelstand und Tourismus hat Dr. Michael Fuchs viel bewegt und für Aufsehen gesorgt.“

Von 2002 bis 2017 gehörte Dr. Michael Fuchs dem Deutschen Bundestag an und vertrat dort den Wahlkreis Koblenz als viermal direkt gewählter Abgeordneter. Zwischen 2006 und 2011 führte er den Parlamentskreis Mittelstand, die größte soziologische Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und seit 2009 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zudem gehörte er von 2006 bis 2017 dem Bundesvorstand der CDU an.

Die Christdemokraten Matthias Lammert und Josef Oster erklärten abschließend gemeinsam: „Wir verneigen uns in tiefer Trauer und großer Dankbarkeit vor einer großartigen politischen Lebensleistung und vor einem besonderen Menschen. Wir werden Dr. Michael Fuchs ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau und der Familie."