86. „CDU im Dialog“ – in Bad Ems bei der Feuerwehr vor Ort

Eine lebendige Gesellschaft lebt vom regen Austausch miteinander. Seit einigen Jahren bietet die CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Lahn mit ihrer Veranstaltungsreihe „CDU im Dialog“ eine Plattform, um regelmäßig mit Bürgern und Vertretern verschiedener Institutionen ins Gespräch zu kommen. Monatlich wird – reihum in den Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein – ein Thema aufgegriffen. Vorsitzender Matthias Lammert (MdL) und die beiden Stellvertreter Günter Groß und Jens Güllering luden diesmal nach Bad Ems ein.

FFW EMS

CDU Kreis- und Fraktionsvorsitzender Matthias Lammert, MdL, begrüßte neben Stadtbürgermeister Oliver Krügel und der Beigeordneten Gisela Bertram in Vertretung von VG-Bürgermeister Uwe Bruchhäuser den Wehrführer FFW Bad Ems Torsten Hutny sowie den Wehrleiter der VG Bad Ems-Nassau Mark Hutny.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Ems ist eine von zwei Stützpunktwehren innerhalb der Verbandsgemeinde Bad Ems - Nassau. 52 Kameradinnen und Kameraden versehen ihren Dienst ehrenamtlich in ihrer Freizeit, wie Wehrführer Torsten Hutny berichtete. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Ems betreut in der Stadt Bad Ems ca. 9.900 Einwohner und rückt auch zu allen Einsätzen innerhalb der ehemaligen Verbandsgemeinde Bad Ems, ca. 17.300 Einwohner) aus, um die Kameradinnen und Kameraden der Ortsgemeinden zu unterstützen. Außerdem ist nach der Fusion der Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau die gemeinsame Feuerwehreinsatzzentrale in Bad Ems untergebracht, die bei allen Einsätzen vom FEZ (Feuerwehreinsatzzentale) Personal besetzt wird.
Wie bei anderen Feuerwehren im Land, stellt die notwendige Einsatzstärke auch hier eine Herausforderung dar. So ist man in Bad Ems sehr froh, dass 19 weitere Kameradinnen und Kameraden, die außerhalb der VG leben, aber in Bad Ems arbeiten, die Einheit tagsüber im Einsatzfall verstärken können. Außerdem sei es wichtig, dass die Verbandsgemeinde selbst, so Beigeordnete Bertram, Feuerwehrleute in den eigenen Reihen beschäftige.

Sowohl Wehrführer Hutny als auch der stv. Wehrleiter Horbach wiesen darauf hin, dass die Freistellung von Feuerwehrkräften durch ansässige Firmen in vielen Fällen gut funktioniere. Hier wünsche man sich, dass auch weitere Unternehmen künftig Kräfte für Einsätze freistellen.
Schließlich sei die Gewährleistung der Sicherheit etwas, dass allen Bürgern nützt.  Im Übrigen – auch darauf wiesen die Fachleute hin – haben sich die Einsätze verändert. Mittlerweile spiele das Thema „Waldbrände“ eine größere Rolle und werde sich angesichts des Klimawandels eher noch verstärken, was wiederum zu neuen Anforderungen an Mensch und Material führt. Die Flutkatastrophe an der Ahr habe auch gezeigt, wie schnell auch an kleineren Flüssen in Tallagen sich Katastrophen entwickeln können.

Auf die Frage „was würden Sie sich denn von Politik und Gesellschaft wünschen?“ antworteten die ehrenamtlich tätigen Fachleute der Feuerwehr, dass der Anstieg regulatorischer Anforderungen nicht weiter steigen dürfe und auch die Anzahl der sogenannten Amtshilfeersuchen reduziert werden müsse. So ist es grundsätzlich nicht die Aufgabe der Feuerwehr, Türöffnungen in Wohnungen durchzuführen, Ölspuren auf Straßen zu entfernen oder Katzen von Bäumen zu holen. Alle diese zusätzlichen immer stärker ansteigenden Einsätze führen bei den ehrenamtlichen Floriansjüngern nicht gerade zu Motivationssteigerungen. Immerhin verzeichnete die Wehr der VG Bad Ems-Nassau 220 Einsätze im vergangenen Jahr. Neben den Einsätzen, Ausbildungs- und Übungsdiensten werden über das Jahr verteilt noch ca. 20 Brandwachen im Kurtheater abgeleistet.

Günter Groß, stv. Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion dankte in seinem Schlusswort Wehrführer Hutny und dem stv. Wehrleiter Horbach für den unermüdlichen tagtäglichen von vielen als selbstverständlich empfundenen Einsatz und versprach für die CDU-Fraktion, immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr zu haben.

Die nächste „CDU im Dialog“-Veranstaltung findet am 15.08.2022 in Lahnstein statt. Eine Einladung bzw. Information dazu erfolgt rechtzeitig über die Homepage der CDU Rhein-Lahn.

Bildunterschrift: v.li. Wehrführer Torsten Hutny, CDU Kreisvorstandsmitglied Karl Peil, Beigeordnete Gisela Bertram, CDU Kreis- und Fraktionsvorsitzender Matthias Lammert, stv. CDU-Fraktionsvorsitzender Günter Groß, CDU-Kreistagsmitglied Franz Lemler und Stadtbürgermeister Oliver Krügel.