Skip to main content
cduko header mobil

Ein echtes Traumergebnis: CDU und Freie Wählen setzen unübersehbares Zeichen

100 Prozent Zustimmung für Verwaltungsfachmann Udo Rau als Landratskandidat

Miehlen/Rhein-Lahn. Ein fulminanter Abend war das für Udo Rau, den gemeinsamen Landratskandidaten der CDU Rhein Lahn und der Freien Wähler Rhein-Lahn: 100 Prozent Zustimmung bekam er bei der Abstimmung zu seiner Nominierung: Alle 72 Stimmberechtigten gaben ihm ein klares “Ja“ für die Landratswahl am 13. März 2022. Geschlossen stehen beide Parteien hinter ihm und sind überzeugt, dass Udo Rau als erfahrener Verwaltungsexperte genau der Richtige ist, um den Rhein-Lahn-Kreis professionell, und mit dem richtigen Augenmaß in die Zukunft zu begleiten.

screen1

Die Nominierung des 53-Jährigen musste in Präsenz stattfinden – wegen der Corona-Vorgaben organisierten CDU und Freie Wähler sie auf dem Hof Crecelius in Miehlen im Freien.

CDU-Kreisvorsitzender Matthias Lammert war sich mit dem Vorsitzenden der Freien Wähler Matthias Keim einig, wie sinnvoll es ist, einen gemeinsamen Kandidaten ins Rennen zu schicken – und dafür mit Blick auf die Situation des Rhein-Lahn-Kreises und seiner Verwaltung einen absoluten Fachmann an die Spitze zu wählen - genau das sei Udo Rau.

Auch Lennart Siefert, der neue Lahnsteiner Oberbürgermeister betonte: „An Udo Rau schätze ich nicht nur seine menschliche Art, sondern ein immer offenes Wort – er ist direkt und kommt auf den Punkt, ohne eine Show abzuziehen. Er ist für den Rhein-Lahn-Kreis genau der richtige Mann!“

hundes

In seiner Rede stellte Udo Rau nicht nur sich als Kandidaten, sondern vor allem die wichtigsten Themen vor, um die man sich mit Blick auf eine sichere und innovative Zukunft des Rhein-Lahn-Kreises dringend kümmern muss. Er betonte: Wenn man eine Verwaltung vernünftig leiten wolle, gelte es, die drei F einzuhalten: Führungsanspruch, Fachverstand und Fürsorge. Er ging auf die finanzielle Lage des Kreises ein, die Situation des Ehrenamts, den Katastrophenschutz, die Lücken in der Mobilfunkversorgung, die Situation der Schulen und der stationär-medizinische Versorgung.

Auf seine Rede, die humorvoll und sachlich zugleich war, reagierten die CDU- und FW-Mitglieder mit langanhaltenden „Udo-Udo“-Rufen und kräftigem Applaus. Die Wahl ging dann schnell über die Bühne. Als Matthias Lammert und Matthias Keim mitteilten, dass Udo Rau 100 Prozent von 72 möglichen Ja-Stimmen erhalten hat, brach tobender Jubel aus.

Udo Rau dankte glücklich und gerührt für diesen Rückhalt beider Parteien. Stephan Wefelscheid (Vorsitzender der FW RLP) gratulierte dem frisch nominierten Kandidaten zu dem „hervorragenden Ergebnis“ und war überzeugt: „Udo Rau kann sein Handwerk, er lässt sich kein X für ein U vormachen. Deshalb ist das genau die richtige Entscheidung!“

Infokasten:

Der 53-Jährige Udo Rau stammt aus Braubach, ist in Lahnstein zur Schule gegangen und hat 17 Jahre lang die Verbandsgemeinde Nassau als Bürgermeister und beauftragte Person geleitet. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Nassau, ist tief mit dem Rhein-Lahn-Kreis und seinen Menschen verbunden.

Als Unterstützung angereist war unter anderem MdB Josef Oster (CDU), der Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtags Matthias Lammert (CDU), der rheinland-pfälzische Vorsitzende der FW Stephan Wefelscheid, die  Landtagsabgeordnete Lisa Jeckel (FW), der neue Oberbürgermeister von Lahnstein Lennart Siefert (FW), der Bürgermeister der VG Nastätten Jens Güllering (CDU) und der 2. Kreisbeigeordnete Karl-Werner Jüngst.