Armin Laschet ist neuer CDU-Chef

Am Wochenende fand der 33. Parteitag der CDU statt. Erstmals in der Geschichte der CDU wurde ein Digitaler Parteitag durchgeführt, an dem Udo Rau und Matthias Lammert als Delegierte der CDU Rhein-Lahn teilgenommen haben.

„Auf dem ersten digitalen Bundesparteitag sind drei starke Persönlichkeiten angetreten und Armin Laschet hat in eIner demokratischen Wahl das Rennen gemacht.
Er war vielleicht nicht mein Wunschkandidat, aber er hat gewonnen und das sollte man so akzeptieren. Jetzt liegt es am neuen Bundesvorsitzenden zu zeigen, dass er alle Strömungen in der Volkspartei CDU zusammenführen kann und an uns allen, ihm diese Chance auch zu geben. Ich hoffe hier auf klare Zeichen, dass er verstanden hat, dass eine sehr große Zahl von CDU-Mitgliedern kein uneingeschränktes "weiter so" haben wollen. Wenn er dies schafft, dann hat er zu recht die Wahl gewonnen.

„Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, lieber Armin Laschet! Danke an Norbert Röttgen und Friedrich Merz für diesen belebenden Wettbewerb. Nun gilt es, in diesem für uns alle schwierigen Jahr, Geschlossenheit zu zeigen.“ so unser Kreisvorsitzender Matthias Lammert.

Der 33. Parteitage war ein Erfolg für die digitale Zukunft unserer Volkspartei.

"Ich will alles tun, dass wir zusammen durch dieses Jahr gehen." So wandte sich der neue CDU-Vorsitzende Armin Laschet nach der Abstimmung an die Delegierten. Das Ergebnis zeige, dass die CDU nun geschlossen nach vorne blicken soll. Laschet sagte nach seiner Wahl, er werde alles dafür tun, dass die CDU die bevorstehenden Landtagswahlen erfolgreich besteht und dass nach der Bundestagswahl “die Union den nächsten Kanzler stellt”. Zunächst wolle er aber den beiden Mitbewerbern danken. Es sei ein ungewöhnlicher Wahlkampf gewesen, “kaum Konferenzen, alles nur digital”, fasste Laschet zusammen. “Zehn Monate Wettbewerb birgt die Gefahr, dass die Spitzen zunehmen”, sagte er. Aber dieser Wettbewerb sei fair verlaufen, wofür er den beiden Mitstreitern Friedrich Merz und Dr. Norbert Röttgen ausdrücklich dankte.

5a7b5301 689c 432e 926a 33fb0361d639  1986b094 c212 4e03 a727 d20e2b9d6388