Skip to main content
cduko header mobil

118. „CDU im Dialog“: „Handwerk und Einzelhandel, Motor der Region und Quelle der Kreativität“

Die 118. Ausgabe der Veranstaltungsreihe „CDU im Dialog“ führte die CDU-Kreistagsfraktion im Rhein-Lahn-Kreis diesmal nach Braubach zu Sandra Emschermann, Inhaberin und Künstlerin von „Emscher Art“. Ziel der langjährigen CDU-Veranstaltungsreihe ist es, im offenen Austausch mit Unternehmen, Institutionen und Bürgern gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen aktiv zu begleiten.

WhatsApp Image 2025 08 26 at 08.47.14


Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Günter Groß konnte zu Beginn einige Gäste begrüßen – unter ihnen der Stadtbeigeordnete Markus Fischer sowie den Landtagskandidaten Andreas Birtel.


Das EmscherArt Studio, gegründet von der Keramikkünstlerin Sandra Emschermann vor 5 Jahren in Braubach, vereint kunstvolle Gestaltung mit dem Alltag. Im Fokus stehen handgefertigte, funktionale Keramiken – jedes ein Unikat, individuell in Form und Haptik – geschaffen für Genuss, Gestaltung und besondere Lebensmomente.


Ob ein besonderer Kaffee-Moment oder ein liebevoll angerichtetes Familienessen: EmscherArt macht den Alltag sinnlich. Die Künstlerin kombiniert dabei Töpfern an der Drehscheibe mit Aufbau-Technik und legt großen Wert auf Materialien aus der Region und natürliche Gestaltung, wie sie den Anwesenden berichtete. Dabei erläuterte sie ebenfalls den „Produktionsprozess“ an ihrem Brennofen, der bis zu 1.260 Grad heiß wird. Im Bereich de Keramik ist somit die Herstellung von Steinzeug möglich. Diese besondere Keramikart ist besonders robust und somit perfekt für Geschirr geeignet, da es dicht, haltbar, schöne veredelbar und auch „spülmaschinenfest“ ist.


Das Studio lädt regelmäßig Interessierte ein, selbst kreativ zu werden: In Workshops wie dem „2-Tage-Drehscheiben-Workshop“ oder dem „2-Tage-Handmodellier-Workshop“ tauchen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt der keramischen Formen ein – mit Blick auf Ästhetik, Form, Struktur und Genuss. Auch Workshops mit Kindern gehören zum Angebot der Künstlerin. 


Das EmscherArt Studio – mehr als nur eine Werkstatt: ein Ort, an dem Kunst lebendig wird, Alltag einen Hauch Magie bekommt und jede Keramik eine Geschichte erzählt. Dass Sandra Emschermann mit ihrem Gewerbe auch einen Beitrag zur Belebung der Braubacher Innenstadt leistet, liegt auf der Hand.

Nach zahlreichen Fragen der Anwesenden – auch zum Tourismus der Stadt wurden einige Ideen entwickelt, die Stadtbeigeordneter Markus Fischer gerne mitnahm.

Im Anschluss an einen spannenden Einblick bedankte sich Landtagskandidat Andreas Birtel für die Gespräche und den informativen Austausch.

Die nächste Veranstaltung der Reihe „CDU im Dialog“ findet am 22. September statt. Ort und weitere Details werden rechtzeitig über die Presse sowie auf der Homepage der CDU Rhein-Lahn bekanntgegeben.

Spannende Einblicke gab es beim 118 „CDU im Dialog“ in Braubach

Foto: Amal Fischer / Dagmar Schweikert CDU