Skip to main content
cduko header mobil

115. „CDU im Dialog“: Kita-Erweiterung Flacht

CDU-Kreisvorsitzender Matthias Lammert (MdL) und CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Jens Güllering begrüßten in Flacht die zum 115. „CDU im Dialog“ erschienenen Gäste – unter ihnen der erste Kreisbeigeordnete Marcel Willig, Ortsbürgermeister Timo Schneider, Mitglieder des Gemeinderates und den Planer und Architekt Sascha Malz.

IMG 9767

Handelt es sich tatsächlich nur um eine Kita-Erweiterung? In Flacht steht die sogenannte Kita-Erweiterung, die in Wirklichkeit nahezu ein gänzlicher neuer Kindergarten mit neuer Außenfläche ist, kurz vor der Vollendung.

96 Kinder sollen in Zukunft in der neuen, mehrzügigen Kita Platz finden. Auch das Außengelände wird großzügig erweitert. Die Gemeinden Flacht und Holzheim teilen sich den Standort für ihren Nachwuchs. Das alte Gebäude stammt noch aus den 70er Jahren und soll, nach Beendigung der Neubauarbeiten, großzügig saniert und mit dem Neubau verbunden werden. Mehr Kinder, mehr Verantwortung und mehr Platz. Die Entscheidung für die neue Kita passt sich an die neuen Gegebenheiten an und war – auch wenn mancher den Begriff nicht mag - alternativlos. Am Ende wird es dennoch ein Loch in die Kassen der Gemeinden reißen. Ursprünglich waren 3.8 Millionen Euro Gesamtkosten veranschlagt, aber aufgrund der gestiegenen Kosten wird aktuell mit rund 4.2 Millionen Euro für die Maßnahme gerechnet, wie der Bürgermeister erläuterte. Seitens des Kreises werden rund 1,2 Mio € bezuschusst, das Land gibt lediglich 68 T€.

Um weitere Gelder zu aktivieren wurden Timo Schneider und sein Team durch Zufall noch auf einen weiteren Fördertopf aufmerksam, der 246.500 Euro für die Sanierung des Altbestandes eingebracht hat. Aufgrund der anhaltenden Inflation sind der Träger der Kita und die Ortsgemeinde Flacht weiterhin auf der Suche nach Spenden und Unterstützungsmöglichkeiten, damit die Kosten für die Bürgerinnen und Bürger nicht weiter steigen.

Die anwesenden CDU-Mitglieder des Kreistages wiesen in dem Zusammenhang darauf hin, dass das Land RLP Gesetze erlässt aber die Kommunen nicht mit den nötigen finanziellen Mittel ausstattet, was natürlich zu Frust bei nahezu allen ehrenamtlich in den Gemeinden tätigen Ratsmitgliedern sorgt. Bauleiter Sascha Malz zeigte den zahlreich erschienenen Gästen bei einem Rundgang auf was sich die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher nach der Fertigstellung freuen können.
Für die Gemeinden Holzheim und Flacht ist der Neubau wegweisend und zukunftssicher geplant. Und es ist kleines Novum: Flacht gehört zur Verbandsgemeinde Aar-Einrich und Holzheim zur Verbandsgemeinde Diez. So toll können kleine übergreifenden Projekte funktionieren, wenn man nur möchte.

Der stv. Fraktionsvorsitzende Günter Groß dankte am Ende stellvertretend Ortsbürgermeister Timo Schneider und den Mitgliedern des Gemeinderates für ihr Engagement, in zahlreichen Sitzungen dieses Projekt vorangetrieben zu haben.

Die nächste „CDU-im Dialog“ Veranstaltung findet am 14.04.2025 wieder in der VG Aar-Einrich statt.