Skip to main content
cduko header mobil

Alexander Schweitzer aus Nastätten nahm ein Jahr an der Nachwuchsförderung der CDU Rheinland-Pfalz teil

„Ein sehr gutes und sehr informatives Programm!“: Das CDU-Nachwuchsförderprogramm endet in Mainz

Nastätten/Rhein-Lahn. In den heutigen Zeiten, in denen alle Parteien oft Nachwuchsprobleme haben, ist es umso wichtiger, dass eine Partei gezielt junge Kräfte fördert und motiviert.

Bild NFP

Die CDU Rheinland-Pfalz veranstaltet schon seit vielen Jahren ein Nachwuchsförderprogramm, um jedes Jahr junge Nachwuchskräfte oder Neumitglieder in verschiedenen politischen Themen zu schulen und wetterfest zu machen für die ehrenamtliche Arbeit in den kommunalen Gremien. Dies ist insbesondere im Kommunalwahljahr 2024 eine wichtige Aufgabe.

Im vergangenen Jahr schickten CDU und JU Rhein-Lahn Alexander Maximilian Schweitzer aus dem Ortsverband Nastätten in das Mainzer Programm. Über die vergangenen Monate besuchte der Nastätter verschiedenste Seminare, so eines zum Aufbau kommunaler Gremien, eine Waldbegehung, und vieles Mehr.

Nun fand in Mainz die Abschlussveranstaltung des CDU-Landesverbandes statt, bei dem die Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz ein letztes Mal die Möglichkeit zu Gesprächen und zur gegenseitigen Vernetzung hatten, bevor der Landesvorsitzende Christian Baldauf, die stellvertretende Landesvorsitze Jenny Groß und Generalsekretär Gordon Schnieder ihnen die Teilnehmerurkunden verliehen.

Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Lahn, Matthias Lammert, freut sich über das Nachwuchsförderprogramm und über die erfolgreiche Teilnahme von Alexander Schweitzer. „Ich freue mich, dass wir mit Alexander einen motivierten jungen Mann aus dem Blauen Ländchen ins Mainzer Nachwuchsförderprogramm schicken konnten – und ihn damit fördern konnten und ihn auch weiterhin fördern werden.“

Auch Alexander Schweitzer zieht ein positives Resümee: „Das Nachwuchsförderprogramm hat mir einerseits die gute Möglichkeit geboten, mich mit Engagierten aus ganz Rheinland-Pfalz auszutauschen und über die kommunale Situation in anderen Teilen des Landes zu lernen. Weiterhin konnte ich neue Kenntnisse und Fähigkeiten erlernen, die ich jetzt im Vorfeld der Kommunalwahl am 09. Juni wie auch in den kommenden Jahren in den kommunalen Gremien einbringen möchte.“

Auch die CDU Rhein-Lahn fördert bei dieser Kommunalwahl viele junge Leute und hat Listen mit einem großen Anteil an jungen Menschen aufgestellt. Welche Kandidaten in Ihrer Verbandsgemeinde oder in Ihrer Gemeinde sich zur Wahl stellen, wird in den kommenden Wochen über die Social-Media-Accounts der jeweiligen CDU-Verbände bekannt gegeben werden.

Alexander Schweitzer wird auf der CDU-Liste für die Stadtratswahl in Nastätten auf Platz 14, auf der Verbandsgemeindeliste in der Verbandsgemeinde Nastätten auf Platz 8 und auf der Kreistagsliste der CDU Rhein-Lahn auf Platz 43 kandidieren.

Im Herbst dieses Jahres wird wieder ein neues Nachwuchsförderprogramm beginnen, bei dem wiederum ein motivierter Kandidat aus den Reihen der CDU Rhein-Lahn teilnehmen wird.

Bild von links: Gordon Schnieder, Alexander Schweitzer, Jenny Groß, Christian Baldauf