103. „CDU im Dialog“ – Vereine im künftigen Buga-Gelände

Die letzte „CDU-im Dialog“ Veranstaltung des Jahres 2023 fand in Lahnstein bei der Rudergesellschaft (RGL) statt.

editor preload 1702983357

CDU-Kreisvorsitzender Matthias Lammert  (MdL) und der CDU-Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion Rhein-Lahn Jens Güllering begrüßten zahleiche Gäste – unter ihnen auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Buga Peter Labonte - in den Räumlichkeiten der Rudergesellschaft.

Anlass des Treffens war der Wunsch des Vereins, im Vorfeld der Buga unter anderem über den Trainingsbetrieb der RGL sprechen zu können, wie Klaus Westenberger, Vorsitzender des 1922  gegründeten Vereins, zu Beginn sagte.
Vorstandsmitglied Carsten Grochowiak erläuterte den Gästen, was in der „vereinseigenen Anlage“ denn so alles passiert. Vorab stellte er fest, dass der Vorstand der RGL sich auf die Buga sowie die Entwicklungsmöglichkeiten für die Stadt sehr freue.

Gerüchteweise sei kommuniziert worden, dass das Bootshaus während der Buga 2029 nicht genutzt werden könne, was natürlich zu heller Aufregung im Verein geführt hat. Soviel an dieser Stelle vorweg: diese Aussagen entbehren jeder Grundlage.
Carsten Grochowiak führte weiter aus, dass neben dem Trainingsbetrieb mit sehr intensiver Kinder- und Jugendarbeit auch eine Ruder-AG mit dem benachbarten Johannesgymnasium besteht. Das wiederum führt dazu, dass nicht nur am Wochenende einiges los ist im und um das Ruderhaus. Darüber hinaus müsse man als Verein auch weitere Gedanken hinsichtlich der Nutzung von Räumlichkeiten anstellen. Dies hat die RGL getan und sich breiter aufgestellt und in Infrastruktur investiert. So finden regelmäßig Yoga und auch Physiokurse externer Anbieter im Ruderhaus statt.
Für den Anglerclub Lahnstein war Christian Gelber vor Ort. Auch der ACO verfügt über eine vereinseigene Anlage, die allerdings noch größerer Herausforderungen mit sich bringt, da das Gelände mitten im Buga-Gelände liegt und sich u.a. die Frage stellt, wie denn das ACO-Vereinsheim angefahren werden kann.

Buga-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Labonte, der als ehemaliger Lahnsteiner OB weiß, was vor Ort in den Vereinen geleistet wird, wies darauf hin, dass ihm im Gespräch mit Buga-Geschäftsführer Sven Stimac der klarer Wille zur Einbindung der Vereinsarbeit vor Ort bestätigt wurde.

Nach einigen Wortbeiträgen dankte Günter Groß, stv. Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion in seinem Schlusswort allen Anwesenden für ihre Teilnahme und unterstrich, dass die CDU-Kreistagsfraktion und auch die CDU-Fraktion in Lahnstein gerne behilflich ist, wenn es darum geht, der Buga-Gesellschaft die jeweiligen Rahmendaten (u.a. Trainingsbetrieb, Anfahrtmöglichkeiten etc) der Vereine mitzuteilen, damit dies in die Überlegungen einbezogen werden kann.

Die nächste „CDU im Dialog“-Veranstaltung findet am 15. Januar 2024 statt. Eine Einladung bzw. Information dazu erfolgt rechtzeitig über die website der CDU Rhein-Lahn.

Bildunterschrift:
Vorsitzender Klaus Westenberger zeigt den Teilnehmern die vorhandenen Boote der RGL.

Foto: Martin Otto, RGL