CDU-Mitgliederversammlung stimmte gemeinsam über Kandidatenliste für Kreistagswahl ab

CDU Rhein-Lahn startet mit 46 herausragenden Kandidaten
und viel Optimismus in den Wahlkampf

editor preload 1700311818 2

Die Kandidatenliste der CDU Rhein-Lahn für die Kreistagswahl am 9. Juni 2024 steht. Abgestimmt wurde darüber bei der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung am Freitag in der Mehrzweckhalle Singhofen. „Wir sind stolz und dankbar, dass 46 herausragende Persönlichkeiten für die CDU Rhein-Lahn kandidieren und sich als Mitglieder des Kreistages für unseren Kreis einsetzen möchten“, betonte der Vorsitzende der CDU Rhein-Lahn und Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtags Matthias Lammert in seinem Grußwort.

Auf der Tagesordnung der Versammlung standen neben den geheimen Wahlen der Kreistagskandidaten Grußworte und Impulsreferate zur Kommunalwahl 2024. Im Mittelpunkt allerdings waren natürlich die persönliche Vorstellung und Aufstellung der Kandidaten/innen für die Kreistagsliste, denn damit beginnt für die CDU Rhein-Lahn die heiße Phase für die Kommunal- und Europawahl am 9. Juni 2024. Jens Güllering, Fraktionsvorsitzender der CDU Rhein-Lahn im Kreistag, betonte in seinem Vortrag, wie wichtig der Zusammenhalt in der CDU Rhein-Lahn ist: „Um alle Mitglieder in diesem Wahlkampf mitzunehmen, haben wir uns in diesem Jahr gegen das bekannte Delegiertenverfahren entschieden. Wir haben deshalb jedes CDU-Mitglied im Rhein-Lahn-Kreis zu dieser Veranstaltung eingeladen.“

Nach der Vorstellung der Kandidaten und der geheimen Abstimmung freute sich Matthias Lammert bei der Verlesung der beschlossenen Liste, dass die Wahlen ordnungsgemäß, harmonisch und in großer Einigkeit erfolgt sind: „Wir sind stolz, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Landkreis damit eine vielfältige und kompetente Auswahl an Persönlichkeiten bieten können. Unser Team, bestehend aus 46 motivierten Kandidatinnen und Kandidaten sowie den engagierten Mitarbeitenden unserer Kreisgeschäftsstelle, ist startklar, einen starken und zielgerichteten Wahlkampf zu führen. Unser klares Ziel ist es, stärkste Fraktion im Kreistag zu werden.“ Er ist schon jetzt optimistisch: „Während unserer bereits laufenden Zuhörtour, die durch alle Verbandsgemeinden geht, bekommen wir viel Zuspruch. Häufig werden wir auf die Unzulänglichkeiten der aktuellen Politik der Ampelkoalition sowohl in Berlin als auch im Rhein-Lahn-Kreis angesprochen.“

Auch Jens Güllering stimmte die CDU-Mitglieder auf den bevorstehenden Wahlkampf ein: „Die heutige, gemeinsame Listenaufstellung ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer erfolgreichen Kommunalwahl. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, in unserer Liste junge und erfahrene, Frauen und Männer zu integrieren, die hochmotiviert sind, sich auf kommunalpolitischer Ebene mit ihrer Lebenserfahrung, ihrer persönlichen Sichtweise und einer engen Beziehung zum Rhein-Lahn-Kreis zu engagieren.“

Aktuelle Informationen zur Zuhörtour sowie die Möglichkeit zu einer Bürgerumfrage gibt es jederzeit unter www.cdu-24.de

Die Kandidaten, die für die CDU Rhein-Lahn für den Kreistag kandidieren sind:

1. Jens Güllering

2. Matthias Lammert