Bezirksverband Koblenz-Montabaur
Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Politisches Handeln aus christlicher Verantwortung

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Besucherinnen und Besucher,

 

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg auf die Homepage der CDU Koblenz-Montabaur gefunden haben. Nachfolgend präsentieren wir Ihnen eine Vielzahl an Informationen und Nachrichten rund um die Aktivitäten der Bezirkspartei und Ihrer Vereinigungen auf dem Gebiet des ehemaligen Regierungsbezirks Koblenz.

Wir, das sind die elf CDU-Kreisverbände im Nordosten des Landes Rheinland-Pfalz. Von Rhein, Mosel und Lahn über Westerwald, Hunsrück und Eifel hat die Bezirkspartei die Aufgabe, die Interessen der einzelnen Gliederungen und Vereinigungen zu bündeln und sie in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Tag für Tag setzen sich dabei ein Europaabgeordneter, fünf Bundestagsabgeordnete und 13 Mitglieder des Landtags Rheinland-Pfalz für die Interessen der Menschen unserer Heimatregion ein. Hinzu kommt die Vielzahl an ehrenamtlichen Mitgliedern und Mandatsträgern in CDU, Junger Union, Senioren Union, Frauen Union, der KPV, MIT und der CDA.

Nun wünsche ich einen informativen Aufenthalt beim Rundgang durch unsere Webpräsenz. Bei Anliegen und Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch beim CDU Bezirksverband Koblenz-Montabaur.

Ihr
Matthias Lammert MdL

Bezirksvorsitzender und Vizepräsident im Landtag Rheinland-Pfalz

Spannender Parteitag in Niederzissen

In einer geheimen Wahl, unter der Leitung der Kreisvorsitzenden der CDU-Ahrweiler Petra Schneider MdL, wurde der Landtagsabgeordnete Matthias Lammert aus Diez mit überwältigenden 98,7 Prozent der Stimmen als Vorsitzender wiedergewählt. Als neue Stellvertreterin wurde Natalie Baum aus Bad Neuenahr mit 153 Stimmen gewählt, sie tritt die Nachfolge von Andreas Nick aus Montabaur an. Die Landtagsabgeordneten Ellen Demuth aus Linz und Torsten Welling aus Mayen wurden als Stellvertreter bestätigt. Ralf Seekatz, Europa-Abgeordneter aus Westerburg, wurde als Schatzmeister mit 150 Stimmen gewählt, und Dagmar Hassel aus Weyerbusch wurde als Mitgliederbeauftragte mit 152 Stimmen bestätigt. Der Vorstand besteht außerdem aus 15 Beisitzern aus allen Kreisverbänden, die in einer geschlossenen Wahlliste gewählt wurden.

 

Unter der fachkundigen Moderation von Kerstin Rudat fand beim Parteitag eine aufschlussreiche Gesprächsrunde statt, in der bedeutende Themen und Herausforderungen im Zusammenhang mit Kreisen und Kommunen erörtert wurden. In dieser Runde nahmen hochkarätige Gäste teil, darunter der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Gordon Schnieder, sowie der Westerwälder Landrat Achim Schwickert, der gleichzeitig den Vorsitz des Landkreistags innehat.

 

Gordon Schnieder äußerte in der Runde seine Bedenken hinsichtlich der finanziellen Situation der Kommunen. Er unterstrich, dass es an finanzieller Unterstützung seitens des Landes mangele, da ähnliche Herausforderungen landesweit zu finden seien. Schnieder verwies in diesem Zusammenhang auf den Protestrücktritt des Gemeinderats in Freisbach und betonte, dass die finanzielle Lage in vielen Kommunen äußerst angespannt sei.

 

Ein weiteres Thema, das in der Diskussion zur Sprache kam, war die Flüchtlingspolitik. Schnieder forderte Grenzkontrollen, die Bereitstellung von Sachleistungen anstelle von Finanzleistungen sowie eine gezieltere Zuweisung in die Kreise, insbesondere für Personen mit langfristiger Bleibeperspektive.

 

Landrat Schwickert betonte die Notwendigkeit, die Krankenhauspolitik des Landes klar zu definieren und ausreichend zu finanzieren, um die Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen zu gewährleisten. Er machte ebenfalls deutlich, dass die Energiewende "technologieoffen und nicht ideologisch" gestaltet werden sollte.

 

Ein interessanter Standpunkt in der Diskussion wurde von CDU-Landtagschef Schnieder eingebracht, der sich für eine verstärkte Forschung und Entwicklung im Bereich der Atomenergie aussprach.

 

Der Parteitag schloss mit einer einstimmigen Ernennung von Adolf Weiland, einem langjährigen Kommunal- und Landespolitiker aus Rhens, zum Ehrenvorsitzenden des CDU-Bezirksverbandes Koblenz-Montabaur. Adolf Weiland hatte den Vorsitz in diesem Verband von 2005 bis 2019 inne und wurde für seine langjährige engagierte Arbeit und Verdienste geehrt.

CDU-Bezirksverband würdigt Dr. Adolf Weiland mit der Wahl zum Ehrenvorsitzenden

Der CDU Bezirksverband Koblenz-Montabaur hat einstimmig beschlossen, den ehemaligen Bezirksvorsitzenden Dr. Adolf Weiland zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Diese Ehrung erfolgt in Anerkennung seines beeindruckenden Lebenswerks und seiner unermüdlichen Hingabe für die CDU.

 

Dr. Adolf Weiland wurde am 14. August 1953 in Rhens geboren und hat sein Leben dem Dienst an der Gemeinschaft gewidmet. Nach seinem Abitur im Jahr 1972 begann er sein Studium der Politikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Universität Mainz. Schon während dieser Zeit zeichnete sich seine Leidenschaft für politische Themen und die CDU ab.

 

Bereits 1977 trat er der Jungen Union und der CDU bei, und seine politische Karriere nahm Fahrt auf. Im Jahr 1994 wurde er zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbands Mayen-Koblenz gewählt, eine Position, die er bis 2018 innehatte. Von 1995 bis 2005 war er außerdem stellvertretender Vorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz.

 

Als Vorsitzender des CDU-Bezirksverbands Koblenz-Montabaur von 2005 bis 2019 setzte sich Dr. Weiland unermüdlich für die Partei und die Menschen in der Region ein. Seine politische Vita ist beeindruckend. Von 1996 bis 2021 war er Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz und viele Jahre davon stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.

 

Dr. Adolf Weiland hat sich in all diesen Jahren mit Integrität, Weitsicht und großem Engagement für die Interessen des Landes und der Partei eingesetzt. Seine politischen Verdienste sind beeindruckend.

 

„Mit der Wahl zum Ehrenvorsitzenden danken und ehren wir Dr. Adolf Weiland für sein außergewöhnliches Engagement und Lebenswerk sowie seine unermüdliche Hingabe für die CDU. Seine Leidenschaft für Politik und seine vorbildliche Führung sind ein Vorbild für uns alle. Er hat die CDU im Bezirksverband Koblenz-Montabaur und darüber hinaus maßgeblich geprägt und gestärkt.“ betonte der Bezirksvorsitzende Matthias Lammert MdL in seiner Laudatio.

Matthias Lammert MdL: Aktiv, Engagiert und Bereit für die Kommunal- und Europawahlen 2024

Der Bezirksverband Koblenz-Montabaur der CDU präsentiert sich als ein lebendiger und aktiver Teil der Partei. Mit 11 Kreisverbänden im ehemaligen Regierungsbezirk Koblenz ist der Verband eine bedeutende politische Kraft in Rheinland-Pfalz.

 

Der Bezirksverband fungiert als Bindeglied zwischen den Kreisen, vertritt ihre Interessen gegenüber anderen Bezirken und dem Landesverband und koordiniert wichtige Angelegenheiten wie überregionale Wahlen und Finanzen. Besonders erfolgreich ist der Bezirk in der Durchführung von digitalen Themenstammtischen, bei denen Mitglieder aktiv an Diskussionen zu verschiedenen Themen teilnehmen.

 

Der Bezirksvorsitzende Matthias Lammert MdL bedankte sich herzlich bei den Referenten, die einen wertvollen Beitrag zu diesen Diskussionen geleistet haben, darunter die Abgeordneten Josef Oster, Annette Moesta, Jenny Groß, Ralf Seekatz, Dr. Helmut Martin, Peter Moskopp, Erwin Rüddel, Michael Wäschenbach und vielen anderen.

 

Lammert betonte die Wichtigkeit des persönlichen Engagements und lud alle Mitglieder ein, sich aktiv in der politischen Arbeit vor Ort einzubringen, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Kommunal- und Europawahl im Juni 2024. Die CDU strebt an, das Vertrauen der Wähler zu gewinnen und sich als verlässliche, kompetente und zukunftsorientierte politische Kraft zu präsentieren.

 

Des Weiteren betonte der Bezirksvorsitzende die Notwendigkeit einer starken europäischen Gemeinschaft, um gemeinsame Herausforderungen wie Energieverknappung, Wirtschaftskrisen und Einwanderung zu bewältigen. Der Bezirksverband kündigte an, intensiv am Europawahlkampf teilzunehmen.

 

Es wurden auch drängende Probleme angesprochen, darunter die illegale Migration und die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen. Es wurde betont, dass die CDU auf Bundesebene bereits Lösungsvorschläge erarbeitet hat und hofft, dass die Ampel-Koalition sich diesen Fragen gemeinsam widmet.

 

Die Finanzausstattung der Kommunen und Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz war ein weiterer Schwerpunkt der Rede von Lammert. Es wurde auf die finanziellen Herausforderungen der Kommunen und die Bedeutung einer ausreichenden Gesundheitsversorgung hingewiesen. Die CDU forderte die Landesregierung auf, die finanziellen Nöte der Kommunen ernst zu nehmen und die Zukunft der Gesundheitsversorgung zu sichern.

 

Abschließend wurde auf weitere Themen wie Bildung und innere Sicherheit hingewiesen, bei denen Handlungsbedarf besteht. Der Bezirksvorsitzende endete mit einem Dank an alle, die den Bezirksverband in seiner Arbeit unterstützen, sowie mit einem Appell zur gemeinsamen Anstrengung für eine erfolgreiche Zukunft.