Skip to main content
cdu rhein lahn header bearbeitet

CDU Bad Ems zieht Resümee – Kommunalwahl 2019

Erfolg Kruegel Buergermeister1Mit der Stichwahl um das Amt des Stadtbürgermeisters endet ein langer Kommunalwahlkampf, der mit einer Mitgliederversammlung am 6. Februar begann. Während dieser Auftaktveranstaltung wurde eine Liste für den Stadtrat gewählt, die mit einem Altersdurchschnitt von 43 Jahren für Aufsehen sorgte. Viele neue und junge Gesichter wollten mit frischen Ideen neuen Schwung bringen. So auch unser Bürgermeisterkandidat Oliver Krügel (34). Über den langen Zeitraum des Wahlkampfs hinweg konnte die CDU mit vielen Veranstaltungen, Aktionen und der ein oder anderen kontroversen Idee für Diskussionen sorgen. „Bemerkenswert ist unsere Mannschaft. Bei unseren Teamtreffen waren wir immer mit mehr als 10 Wahlkämpfern zugegen. Dies war eine unserer Stärken!“, findet Oliver Krügel. Neben den Themen stand auch der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern im Vordergrund. So gab es neben Haustürgesprächen, einem Bürgertelefon und Infoveranstaltungen auch einen regen Informationsaustausch über die sozialen Medien Facebook und Instagram. Neu dabei war der „Podcast“, der vom Bürgermeisterkandidaten zu Beginn der Kampagne ins Leben gerufen wurde. In kurzen Videofilmen zwischen ein bis zwei Minuten berichtete er über seine Erlebnisse im Wahlkampf, über konkrete Vorhaben und Projekte in Bad Ems oder über seine kommenden Termine. Highlights waren sicherlich die Podcasts aus dem ehemaligen Penny- Markt, in dem er die Idee der Römer-Kita präsentierte oder der Besuch im Bundesgesundheitsministerium in Berlin bei Minister Jens Spahn. Dort warb unser Kandidat und künftiger Stadtbürgermeister für unseren Gesundheitsstandort. Im weiteren Verlauf des Wahlkampfes gab es zwei Veranstaltungen, in denen er hinter dem Grill stand und so die Bürger mit schmackhaften Bratwürstchen versorgte – ganz nach dem Motto „Weil´s um die Wurst geht“.  Resümierend hat sich die harte Arbeit ausgezahlt. Die CDU Bad Ems ist im kommenden Stadtrat stärkste Kraft und mit 7 Ratsmitgliedern vertreten. „Dies ist ein Verdienst des gesamten Teams, das einen überaus engagierten Wahlkampf geführt hat!“ Der künftige Stadtbürgermeister heißt Oliver Krügel und wurde in der Stichwahl mit einem starken Ergebnis von 63% in sein neues Amt gewählt. „Für diesen Vertrauensbeweis bedanke ich mich recht herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern und freue mich auf meine neue Aufgabe!“, so Krügel weiter.