Skip to main content
cdu rhein lahn header bearbeitet

Frauen Union: Politikerinnen des Rhein-Lahn–Kreises bei der Bundesfrauentagung der CDU in Leipzig

Die 33. Bundesdelegiertentagung der Frauen Union im Congress Center Leipzig war eine gelungene Veranstaltung. Als Delegierte aus dem Rhein-Lahn-Kreis waren Petra Robben und Gabriele Brinkmann nach Leipzig gereist und haben an der Tagung teilgenommen. 
Bundesparteitag
Gabriele Brinkmann (links) und Petra Robben

Resümee: Annette Widmann-Mauz MdB hat uns überzeugt, dass sie die Richtige als Vorsitzende der Frauen Union Deutschland ist. Mit viel Engagement und Einsatz hat sie durch das Programm geführt und auch schon mal, genauso wie die Sprecherinnen in den Foren, versucht den einen oder anderen Politiker zu einer Aussage  zu Gunsten der Frauenparität  zu bewegen. Besonders gut hat uns der Beitrag von Elisabeth Motschmann gefallen. Sie hat es auf den Punkt gebracht. Die Themen der Frauen heute waren schon die Themen der Frauen in den 70 und 80 Jahren.

Leider gab es wenige Veränderungen, wir kämpfen weiter für:
- Vereinbarkeit von Familien und Beruf,
- Equal Pay – Gleicher Lohn für Frauen und Männer
- Parität - mehr Frauen in Politik und Führungspositionen etc.

Heute sagen wir Frauen: Wie viel Geduld müssen wir noch haben? Sind über 40 Jahre nicht genug!! 

Wir haben viele Spitzenpolitiker u. a. unsere Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, Ralf Brinkhaus MdB (Vorsitzender der Bundestagsfraktion), Paul Ziemiak (Generalsekretär) und viele andere gehört und konnten auch persönlich mit ihnen ins Gespräch kommen. Ein gelungener Zwischenruf und sicher ein besonderes Highlight war  der Vortrag von Diana Innert - die Sichtweise eines jüngeren CDU-Mitglieds. Eine grandiose Rede, die alle Themenbereiche abdeckte und durchaus viele Denkanstöße gab. Michael Kretschmer, Ministerpräsident und Wahlsieger des Freistaates Sachsen, hat uns in seinem kurzen Statement  erklärt, dass sich kämpfen lohnt.
Darüber hinaus gab es einen regen Austausch und weitere Vernetzungen mit anderen FU'lerinnen in Deutschland. Eine gelungene Veranstaltung in Leipzig, ein nicht zufällig im Jahre 2019 gewählter Ort, hat hier doch die friedliche Revolution vor 30 Jahren begonnen.